Die andere Sonne: Die Inszenierung Kaiser Leopolds I


Seminararbeit, 2008

11 Seiten, Note: 2,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Ich werde im ersten Teil meiner Hausarbeit zunächst auf die zeitgenössische öffentliche Wahrnehmung Leopolds im Spiegel historischer Ereignisse eingehen und diese versuchen darzulegen und zu erläutern. Als Wendepunkt in der Wahrnehmung Leopolds seiner Zeit werde ich die zweite Wiener Türkenbelagerung von 1683 wählen, weil dort ein endgültiger positiver Umschwung der öffentlichen Wahrnehmung Leopolds erfolgte.
Nachdem ich die Phasen der öffentlichen Wahrnehmung dargestellt habe, werde ich mich im zweiten Teil meiner Hausarbeit mit den Formen der Fremd- und Selbstdarstellung Leopolds I. beschäftigen und auf die verschiedensten Formen der Tagespublizistik sowie höfischer Repräsentation eingehen.
Im letzten Teil werde ich noch versuchen einen kurzen Vergleich zwischen Leopold I. und der eigentlichen „Sonne“ Ludwig XIV. anzustellen und werde die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Repräsentation und Inszenierung aufzeigen und analysieren. Zum Schluss gebe ich noch eine kleine Zusammenfassung meiner abgearbeiteten Punkte und werde versuchen, die Frage, die meine Grundintention bildet. zu beantworten.

Details

Titel
Die andere Sonne: Die Inszenierung Kaiser Leopolds I
Hochschule
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Veranstaltung
Religion und europäisches Staatensystem im späteren 17.Jahrhundert
Note
2,3
Autor
Jahr
2008
Seiten
11
Katalognummer
V127400
ISBN (eBook)
9783640350827
ISBN (Buch)
9783640350667
Dateigröße
429 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sonne, Inszenierung, Kaiser, Leopolds
Arbeit zitieren
Christian Pötsch (Autor:in), 2008, Die andere Sonne: Die Inszenierung Kaiser Leopolds I, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/127400

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die andere Sonne: Die Inszenierung Kaiser Leopolds I



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden