Chancengleichheit

Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen


Hausarbeit, 2009

10 Seiten, Note: 1,3


Inhaltsangabe oder Einleitung

Sämtliche Medien, die heute über strukturell benachteiligte Mitglieder unserer Gesellschaft diskutieren, fordern immer wieder Chancengleichheit für eben diese. Nach dem ersten Hören zu urteilen könne man meinen, dies sei eine vernünftige Forderung, nur was steckt eigentlich hinter diesem so vielsagenden Begriff und wie denken der Staat und die Wissenschaft darüber? Aufgrund dieser Diskussion, die immer wieder im medialen und gesellschaftlichen Interesse steht, werde ich im Folgenden eine Definitionsanalyse des Begriffs Chancengleichheit durchführen, wobei ich meine Argumentation hauptsächlich auf Gesetzestexte und Definitionen von Wissenschaftlern des Allgemeinwissens sowie der Sozialwissenschaft stützen werde. Nach der Untersuchung der allgemeinen Definitionen für Chancengleichheit werde ich exemplarisch auf Chancengleichheit im Zusammenhang mit Frauen in Führungspositionen eingehen und darlegen, inwiefern Frauen Führungspositionen bekleiden und wo die hauptsächliche Barriere liegt, dass es vergleichsweise wenig Frauen in Führungspositionen gibt. Im Fazit werde ich unter anderem eine Einschätzung abgeben, ob Chancengleichheit in Deutschland bereits Alltag ist oder immer noch eine idealistische Wunschvorstellung.

Details

Titel
Chancengleichheit
Untertitel
Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Note
1,3
Autor
Jahr
2009
Seiten
10
Katalognummer
V143561
ISBN (eBook)
9783640544653
ISBN (Buch)
9783640544967
Dateigröße
495 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Es handelt sich um eine Hausarbeit, die die rechtlichen Grundlagen der Chancengleichheit zwischen Mann und Frau in der Bundesrepublik Deutschland erläutert, verschiedene Definitionsansätze der Sozialwissenschaften vergleichend darstellt sowie einen Exkurs in das Thema "Frauen in Führungspositionen" bietet.
Schlagworte
Chancengleichheit, HWR Berlin, Gather, Gleichstellung
Arbeit zitieren
Damian Barsch (Autor:in), 2009, Chancengleichheit, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/143561

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Chancengleichheit



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden