Progressive Muskelentspannung als Bewältigungsstrategie gegen Stress


Hausarbeit, 2011

9 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Stress ist allgegenwärtig und betrifft jeden von uns im Alltag. In vorliegender Arbeit möchte ich die progressive Muskelentspannung als mögliche Bewältigungsmethoden gegen Stress vorstellen. Hierzu werde ich einleitend auf den Begriff Stress und seine Entstehung eingehen, bevor ich in Kapitel 2 die Methode vorstelle und abschließend in Kapitel 3 ein persönliches Fazit ziehe.

Der Begriff Stress ist vom lateinischen Wort „stringere“ abgeleitet, das zusammendrücken bzw. zusammenziehen bedeutet. Im psychologischen Sinne ist Stress „ein Muster spezifischer und unspezifischer Reaktionen eines Organismus auf Reizereignisse, die sein Gleichgewicht stören und seine Fähigkeiten zur Bewältigung strapazieren oder überschreiten.“ (Zimbardo, 1992, S. 477).

Anders ausgedrückt ist Stress eine subjektiv wahrgenommene Empfindung, die dann entsteht „wenn in einer als potentiell stressig wahrgenommenen Situation die vorhandenen Bewältigungsmöglichkeiten als unzureichend angesehen werden. Stress entsteht also dann, wenn die wahrgenommenen Anforderungen die wahrgenommenen Bewältigungsmöglichkeiten übersteigen.“ (Lohaus, Domsch und Fridrici, 2007, S. 8)

Die in der Literatur zu findenden Stressentstehungsmodelle sind sehr ähnlich (vgl. Kaluza, 2007, S. 9-11; Zimbardo, 1992, S. 478; Lohaus, Domsch und Fridrici, 2007, S. 7). Exemplarisch wird an dieser Stelle lediglich ein Stressmodell einer aktuellen Publikation näher erläutert.

Litzke und Schuh (2007) gehen davon aus, dass Stress subjektiv und individuell ist, also sowohl von der jeweiligen Person als auch Situation abhängt. In ihrem Stressmodell beschreiben Litzke und Schuh, dass alle auf den Organismus einwirkenden Stressoren einer Bewertung des Individuums unterzogen werden. Diese ist von einer Vielzahl persönlicher Charakteristika abhängig. Dazu gehören individuelle Erfahrungen, Einstellungen, Veranlagung, Fähigkeiten, Verfassung usw. All dies führt nun zu einer Reaktion des Organismus, die sich auf unterschiedlichen Ebenen abspielen kann. So kann die Stressreaktion emotional, kognitiv, vegetativ, muskulär oder behavioral sein (vgl. Litzke und Schuh, 2007, S. 9/10).

Die progressive Muskelentspannung zielt auf mehrere dieser Reaktionsebenen ab. Im nächsten Kapitel werde ich die Entspannungstechnik kurz vorstellen und auf Anwendungsmöglichkeiten sowie Grenzen eingehen.

Details

Titel
Progressive Muskelentspannung als Bewältigungsstrategie gegen Stress
Hochschule
Universität Duisburg-Essen
Autor
Jahr
2011
Seiten
9
Katalognummer
V173111
ISBN (eBook)
9783640936960
Dateigröße
369 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
progressive, muskelentspannung, bewältigungsstrategie, stress
Arbeit zitieren
Julia Wehner (Autor:in), 2011, Progressive Muskelentspannung als Bewältigungsstrategie gegen Stress, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/173111

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Progressive Muskelentspannung als Bewältigungsstrategie gegen Stress



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden