Erstellung einer Informationsbroschüre für Erstsemestler: Der Freshman-Guide


Projektarbeit, 2011

15 Seiten, Note: 1,6

Alexander von Hohenberg (Autor:in)


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung ... 1

2. Das Projekt ... 1

3. Lernziele und deren Umsetzung ... 2

3.1. S.M.A.R.T. Lernziele ... 2

3.2. Persönliche Lernziele ... 3

3.3. Umsetzung und Zielerreichung ... 4

3.4. Ziele des Projektes ... 5

4. Herausforderungen während des Projektes ... 6

4.1. Zeitmanagement ... 6

4.2. Abstimmungen ... 6

4.3. Erstellung der Broschüre ... 6

5. Teamlernen ... 8

5.1. Der Teamprozess ... 8

5.1.1. Spielregeln ... 8

5.1.2. Die individuellen Rollen im Team ... 8

5.1.3. Die Teamphasen nach Tuckmann ... 9

5.2. Status des Projektteams ... 9

5.3. Feedback ... 10

6. Persönliche Erkenntnisse ... 11

7. Schlusswort ... 12

8. Literaturverzeichnis ... 13

1. Einleitung

In der modernen Zeit wird es immer wichtiger sich in -möglichst effizienten- Teams zu organisieren. Laut Wissenschaft Online „führt Gruppenarbeit bei Entscheidungs- und Problemlöseaufgaben in der Regel zu deutlich besseren Leistungen, als es aufgrund der durchschnittlichen Einzelleistungen der Gruppenmitglieder vorherzusagen ist.“ (Wissenschaft Online) Um also eine gestellte Aufgabe mit möglichst wenigen Ressourcen zu bewältigen, benötigt man fundiertes Wissen, sowohl um den idealen Aufbau und der Struktur des Teams, als auch über die Interdependenzen der einzelnen Teammitglieder. „Der Erfolg oder Misserfolg von komplexen Projekten ist häufig in höherem Maß abhängig von der Effektivität eines Teams als vom spezifischen Expertenwissen der einzelnen Mitglieder.“ (Belbin, 1996)

Diese Studienarbeit setzt sich kritisch mit den Lernzielen auseinander, welche ich mir zu Beginn des Projektes gesetzt habe. Zunächst wird das Projekt definiert, später wird auf die Prozesse im Team eingegangen und die Herausforderungen reflektiert, welche sich auf dem Weg zur Zielerreichung gestellt haben.

2. Das Projekt

Das Ziel des Projektes war relativ schnell klar, auch die Zusammenkunft der Teammitglieder verlief ohne weitere Probleme, da jeder an dem Ziel des Projektes Gefallen gefunden hatte und dies unbedingt umsetzen wollte. Wir wollten einen Guide für Studenten erstellen, welche sich in Erding nicht auskennen. Aufgrund unseres Studienkonzeptes gibt es leider kaum Möglichkeiten, dass die derzeitigen Studenten den Erstsemestlern die Umgebung zeigen. Damit nicht jeder auf sich alleine gestellt ist und womöglich diverse Sehenswürdigkeiten übersieht, benötigt es einen übersichtlichen und frei verfügbaren Studentenguide, welcher die Studenten durch die Stadt Erding führt. Von Essen und Cocktails über Schlafmöglichkeiten bis hin zu diversen Freizeitaktivitäten sollte alles vertreten sein. Dies alles sollte handlich, einfach strukturiert, übersichtlich dargestellt und vor allem kostenlos erhältlich sein.

Angelehnt ist das Konzept an Münchner Studentenguides, welche die Neuankömmlinge durch die Stadt geleiten und mit diversen Informationen versorgen. Für Erding bzw. die FHaM ist bisher noch kein solcher Guide erstellt worden.

Noch hatten wir aber weder Werbepartner, noch Kontakt zu einer Druckerei, oder bereits bestehende Erfahrungen mit der Erstellung einer Broschüre. Wir betraten alle Neuland. Zu dieser Zeit setzte ich meine Lernziele fest, um aus dem Projekt Erfahrungen mitzunehmen und mit Voranschreiten des Projektes neue Kompetenzen zu erwerben.

3. Lernziele und deren Umsetzung

Um mit dem Projekt zu wachsen, habe ich mir im Folgenden diverse Lernziele gesetzt:

[...]

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten

Details

Titel
Erstellung einer Informationsbroschüre für Erstsemestler: Der Freshman-Guide
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH
Veranstaltung
Virtual Action Learning
Note
1,6
Autor
Jahr
2011
Seiten
15
Katalognummer
V180378
ISBN (eBook)
9783656031796
Dateigröße
582 KB
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Diese Arbeit reflektiert die Erstellung einer Informationsbroschüre für Erstsemestler. Dabei wird auch auf Teamzusammensetzung und die verschiedenen Rollen des einzlenen eingegangen, aber auch auf Lernziele, welche es zu erreichen galt.
Schlagworte
Belbin, Team, Teamzusammensetzung, Reflektion, Lernziele, Ziele, Teamrollen, S.M.A.R.T, Broschüre, Teamprozess, Spielregeln, Teamphasen, Rollen, Feedback, Projekt, Projektarbeit, VAL, Virtual-Action-learning, Zeitmanagement
Arbeit zitieren
Alexander von Hohenberg (Autor:in), 2011, Erstellung einer Informationsbroschüre für Erstsemestler: Der Freshman-Guide, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/180378

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Erstellung einer Informationsbroschüre für Erstsemestler: Der Freshman-Guide



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden