Examensarbeit, 2012
47 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
1.1 Ausgangspunkt und Ziele der Untersuchung
1.2 Aufbau der Arbeit
2. Theoretischer Bezug zur Lerntheorie
2.1 Metakognition als Bestandteil selbstständigen Lernens
2.2 Lern- und Problemlösestrategien
3. Lerngruppe und Lernstandsdiagnose
3.1 Lerngruppenanalyse
3.2 Fragestellung
4. Konzeption des Förderkonzepts und Überblick über die Förderbausteine
4.1 Das Konzept
4.2 Diagnostische Datenerhebung mittels Lerntagebüchern und Fragebögen
4.3 Überblick über die Förderbausteine
5. Exemplarische Stundenkonzepte
5.1 Bewusstmachung der verschiedenen Problemlösestrategien
5.2 Mathematisierung, Sondierung und Rückwärtsarbeiten
5.3 Textverständnis und Umgang mit Texten
6. Individualdiagnosen nach Abschluss der Förderphasen
6.1 Schülergruppe A: leistungsstark, gute Selbstreflexion
6.2 Schülergruppe B: mittlere Leistungsstärke, schlechte Selbstreflexion
6.3 Schülergruppe C: leistungsschwach, schlechte Selbstreflexion
7. Fazit
7.1 Evaluation des Förderkonzepts
7.2 Ausblick auf Weiterarbeit
Literaturverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare