Bachelorarbeit, 2014
58 Seiten, Note: 1,7
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Problemstellung und Gang der Untersuchung
2. Gestaltung authentischer Unternehmensidentitäten
2.1 Identitätsprobleme der Unternehmensidentität
2.2 Komponenten des Identitätsmanagements
2.2.1 Selbstbild: Unternehmenspersönlichkeit
2.2.2 Fremdbild: Unternehmensimage
2.2.3 Instrumente zur Vermittlung der Unternehmensidentität
2.3 Erfolgsmessung des Identitätsmanagements
3. Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen
3.1 Begriffsabgrenzung Nachhaltigkeit
3.2 Nachhaltigkeitskonzepte in Unternehmen
3.2.1 Prinzipien der Nachhaltigkeit
3.2.2 Leitstrategien der Nachhaltigkeit
3.2.3 Drei-Dimensionen-Modell
3.2.4 Unternehmerisches Konzept: Triple Bottom Line
3.3 Kontroverse zum Kapitalerhalt
3.4 Medieninstrumente der Nachhaltigkeitskommunikation
3.4.1 Nachhaltigkeitsberichte
3.4.2 Webbasierte Nachhaltigkeitskommunikation
4. Integration von Nachhaltigkeitsberichten in die Unternehmensidentität
4.1 Stakeholdererwartungen an Unternehmen
4.1.1 Ökonomische Erwartungen
4.1.2 Ökologische Erwartungen
4.1.3 Soziale Erwartungen
4.2 Strategische Nachhaltigkeitskommunikation zur Umgestaltung von Fremd- und Selbstbild
4.3 Mögliche Auswirkungen eines nachhaltigen Leitbildes auf interne und externe Vorstellungsbilder
4.3.1 Unternehmensinterne Ziele
4.3.2 Unternehmensexterne Ziele
5. Wirkungsmessung von Nachhaltigkeitsberichten
5.1 Analyse der GRI Prinzipien im Bezug auf die Stärkung der Unternehmensidentität
5.1.1 Inhaltliche Grundprinzipien
5.1.2 Qualitätsbezogene Grundprinzipien
5.1.3 Kriterien zur Stärkung der Unternehmensidentität
5.2 Möglichkeiten zur Messung
5.2.1 Schwaigers Reputationsmessmodell
5.2.2 Messinstrumente
6. Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare