Diplomarbeit, 2003
106 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die Anwendungsmöglichkeiten von Online-Marktforschung in der Tourismuswirtschaft. Sie beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Integration neuer Technologien in die traditionellen Marktforschungsmethoden ergeben. Die Arbeit zielt darauf ab, die Bedeutung und den Nutzen von Online-Marktforschungsinstrumenten zu verdeutlichen und praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Tourismusbranche zu geben.
Kapitel 1 führt in das Thema der Online-Marktforschung ein und definiert die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die Besonderheiten der Tourismuswirtschaft und deren Auswirkungen auf die Marktforschung in diesem Sektor. Kapitel 3 gibt einen Überblick über die verschiedenen Methoden der Online-Marktforschung. Kapitel 4 analysiert die Anwendbarkeit von Online-Marktforschungsmethoden im Tourismus und untersucht sowohl die Methoden der Sekundär- als auch der Primärforschung. Kapitel 5 konzentriert sich auf die praktische Realisation von Online-Befragungen, insbesondere auf die Qualitätsstandards und die technische Umsetzung.
Online-Marktforschung, Tourismuswirtschaft, Internet, Methoden-Mix, Sekundärforschung, Primärforschung, Online-Befragung, Qualitätsstandards, Technische Umsetzung, Anwendungsbeispiele, Tourismusbranche.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare