Diplomarbeit, 2012
37 Seiten, Note: B
1 Einleitung
1.1 Fragestellung
2 Das menschliche Gehirn
2.1 Areale des Gehirns
2.1.1 Das Grosshirn (Cerebrum)
2.1.2 Präfrontalhirnrinde
2.1.3 Das limbische System (Archicortex, Paleocortex)
2.1.4 Das Zwischenhirn (Diencephalon)
2.1.5 Das Kleinhirn (Cerebellum)
2.1.6 Das Mittelhirn (Mesencephalon)
2.1.7 Das Stammhirn (Hirnstamm)
2.2 Landkarte des menschlichen Gehirns
2.3 Neuronen
3 Der Begriff „Neuro“ kurz erklärt
3.1 Neuropsychologie
3.2 Neurodidaktik
4 Zuständige Hirnareale für das Lernen
4.1 Das limbische System – „Hauptkontrolleur des Lernerfolges“
4.1.1 Cingulärer Cortex
4.1.2 Das mesolimbische System
4.1.3 Amygdala (Mandelkern)
4.1.4 Hippocampus
5 Hirngerechter Unterricht
5.1 Was bedeutet Lernen aus Sicht des Gehirns?
5.1.1 Das Gedächtnis unterteilt in seine Funktionen
5.1.2 Plastizität
5.2 Berücksichtigung des limbischen Systems beim Lernen – Ein Idealbild
5.3 Was ist hirngerechter Unterricht?
6 Das Hirn in der Adoleszenz
7 Didaktische Massnahmen
7.1 Massnahme 1 – Gedächtnisformen
7.2 Massnahme 2 – Arbeitsatmosphäre
7.3 Massnahme 3 – Anspannung und Entspannung
7.4 Massnahme 4 – Sachzusammenhänge in Strukturen
7.5 Massnahme 5 – Rückmeldungen zu Leistungsergebnissen
8 Fazit
9 Literaturverzeichnis
10 Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare