Magisterarbeit, 1998
177 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie kulturelle Unterschiede bei der Gestaltung internationaler Werbekampagnen berücksichtigt werden müssen. Ziel ist es, einen Beitrag zum Verständnis der kulturellen Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit von Werbung in verschiedenen Ländern zu leisten.
Die Einleitung bietet einen Überblick über die Thematik der Internationalisierung von Unternehmen und die Bedeutung von Werbung in diesem Kontext. In den theoretischen Grundlagen werden verschiedene Kulturkonzepte und -dimensionen vorgestellt, die für das Verständnis von kulturellen Unterschieden in der Werbung relevant sind. Des Weiteren werden wichtige Cross-Cultural-Studien zur internationalen Werbung zusammengefasst, die wichtige Erkenntnisse über die kulturelle Gestaltung von Werbekampagnen liefern.
Das Kapitel III beschreibt die Methodik der durchgeführten empirischen Untersuchung, die sich auf die Analyse der Wirkung von kulturangepassten Werbespots konzentriert. Es werden die Fragestellung, die Hypothesen, das Untersuchungsdesign, die Operationalisierung der Variablen, die Stichprobe, das Analyseverfahren und die Ergebnisse der Untersuchung erläutert.
Internationale Werbung, Kultur, Kulturkonzepte, Cross-Cultural-Studien, Hofstede-Dimensionen, Standardisierung, Differenzierung, Empirische Untersuchung, Werbewirksamkeit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare