Examensarbeit, 2017
75 Seiten, Note: 1,7
Diese Hausarbeit untersucht die Potenziale der Trendsportart Parkour im schulischen und außerschulischen Sportunterricht. Die Arbeit zielt darauf ab, empirisch fundierte Argumente für die Integration von Parkour in den Sportunterricht zu liefern. Dazu werden verschiedene Hypothesen formuliert und mithilfe unterschiedlicher Methoden überprüft.
1 Einleitung: Die Einleitung beschreibt die persönliche Erfahrung des Autors mit Parkour, beginnend mit dem Entdecken von Parkourvideos auf YouTube im Jahr 2006. Sie führt in die Thematik ein und begründet die Wahl des Themas durch die wachsende Popularität von Parkour und die eigene Erfahrung des Autors als Parkourtrainer mit umfangreicher Erfahrung in der Arbeit mit Schülern. Die zentralen Hypothesen der Arbeit, die sich auf die Attraktivität, den Lebensweltbezug, die Simplizität und die spielerische Leistungssteigerung von Parkour beziehen, werden vorgestellt. Die Einleitung skizziert den Aufbau und die Methodik der Arbeit, inklusive der geplanten Lehrprobe.
2 Parkour: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung und Entwicklung von Parkour. Es beginnt mit der Darstellung von Georges Hébert und seiner "Méthode Naturelle" als Grundlage von Parkour. Die Entwicklung von Parkour von seinen Ursprüngen bis hin zu seiner heutigen Popularität als Trendsportart wird detailliert nachgezeichnet, wobei die Rolle von Personen wie Raymond Belle und David Belle hervorgehoben wird. Das Kapitel behandelt die Philosophie von Parkour und diskutiert die mediale Inszenierung und die Entwicklung von Ablegern des Parkour.
3 Studie zu den Potenzialen der Trendsportart Parkour: Dieses Kapitel präsentiert die empirische Untersuchung der Potenziale von Parkour. Es beschreibt die theoretische Konzeption der Studie, die Methodik, die Stichprobenauswahl und die statistische Auswertung. Die Ergebnisse der drei Hypothesen zur Attraktivität, zum Lebensweltbezug und zur spielerischen Leistungssteigerung im Vergleich zur Leichtathletik werden detailliert vorgestellt und interpretiert. Der Fokus liegt auf der Synthese der Ergebnisse und deren Implikationen für den schulischen und außerschulischen Sportunterricht.
4 Konzept für eine Lehrprobe zur Entfaltung der Potenziale: Dieses Kapitel beschreibt ein konkretes Konzept für eine 90-minütige Lehrprobe, die die Potenziale von Parkour im Sportunterricht aufzeigt. Es gliedert die Lehrprobe in einzelne Phasen (Stundeneinstieg, Erwärmung, Hauptteil, Präsentation der Ergebnisse, Kraftkreis) und beschreibt detailliert die Inhalte und Methoden jeder Phase. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung und der didaktischen Gestaltung der Lehrprobe, um die Potenziale von Parkour für Schüler optimal zu nutzen.
Parkour, Trendsportart, schulischer Sportunterricht, außerschulischer Sportunterricht, Méthode Naturelle, Georges Hébert, empirische Studie, Attraktivität, Lebensweltbezug, Simplizität, spielerische Leistungssteigerung, Lehrprobe, Bewegungsphilosophie, motorische Fähigkeiten, konditionelle Fähigkeiten.
Die Hausarbeit untersucht die Potenziale der Trendsportart Parkour im schulischen und außerschulischen Sportunterricht. Sie liefert empirisch fundierte Argumente für die Integration von Parkour in den Sportunterricht.
Die Arbeit prüft Hypothesen zur Attraktivität von Parkour als Trendsportart, zum Lebensweltbezug und zur Simplizität von Parkour sowie zur spielerischen Leistungssteigerung durch Parkourtraining im Vergleich zur Leichtathletik.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Parkour (Entstehung, Definition, Philosophie, Entwicklung), empirische Studie zu den Potenzialen von Parkour, Konzept für eine Lehrprobe und Fazit. Die Einleitung beschreibt die persönliche Motivation des Autors und stellt die zentralen Hypothesen vor. Das zweite Kapitel behandelt die Geschichte und Philosophie des Parkours. Das dritte Kapitel präsentiert die empirische Untersuchung, das vierte Kapitel ein Konzept für eine 90-minütige Lehrprobe und das fünfte Kapitel das Fazit der Arbeit.
Die empirische Studie untersucht die drei oben genannten Hypothesen. Die Ergebnisse werden detailliert im Kapitel 3 vorgestellt und interpretiert, wobei der Fokus auf der Synthese der Ergebnisse und deren Implikationen für den schulischen und außerschulischen Sportunterricht liegt. Die genaue Darstellung der Ergebnisse ist im Dokument selbst zu finden.
Das Kapitel 4 beschreibt ein detailliertes Konzept für eine 90-minütige Lehrprobe zur Integration von Parkour in den Sportunterricht. Die Lehrprobe ist in Phasen (Stundeneinstieg, Erwärmung, Hauptteil, Präsentation der Ergebnisse, Kraftkreis) gegliedert, mit detaillierten Beschreibungen der Inhalte und Methoden jeder Phase.
Georges Hébert und seine "Méthode Naturelle" werden als Grundlage von Parkour dargestellt. Das zweite Kapitel beleuchtet den Einfluss dieser Methode auf die Entstehung und Entwicklung von Parkour.
Schlüsselwörter sind: Parkour, Trendsportart, schulischer Sportunterricht, außerschulischer Sportunterricht, Méthode Naturelle, Georges Hébert, empirische Studie, Attraktivität, Lebensweltbezug, Simplizität, spielerische Leistungssteigerung, Lehrprobe, Bewegungsphilosophie, motorische Fähigkeiten, konditionelle Fähigkeiten.
Diese Arbeit ist relevant für Lehramtsstudierende, Sportlehrer, Sportwissenschaftler und alle, die sich für die Integration von Trendsportarten in den Sportunterricht interessieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare