Bachelorarbeit, 2019
60 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, wie Online-Handel bzw. E-Commerce erfolgreich gestaltet werden kann, und zwar anhand des Beispiels eines weltweit erfolgreichen Konzerns. Die Arbeit untersucht die theoretischen Grundlagen des Einzelhandels, insbesondere den Distanzhandel und die Entwicklung des E-Commerce. Sie analysiert Chancen und Risiken des Onlinehandels aus der Perspektive von Handel und Kunden. Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse des Erfolgs von Amazon, einem weltweit führenden E-Commerce-Unternehmen.
Die Einleitung führt in die Thematik des Online-Handels und die Zielsetzung der Arbeit ein. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen des Einzelhandels dar, einschließlich des stationären und des Distanzhandels, sowie des Customer-Relationship-Managements. Kapitel 3 fokussiert auf den Onlinehandel, die Erscheinungsformen des E-Commerce, die Entwicklung des E-Commerce und verschiedene Formen des Multi-Channel-Handels, darunter Cross-Channel-Retailing und Omni-Channel-Retailing. Kapitel 4 betrachtet die Chancen und Risiken des Onlinehandels aus Handelsperspektive sowie aus Kundensicht.
Kapitel 5 untersucht die erfolgreiche Umsetzung des Onlinehandels am Beispiel von Amazon. Es analysiert die Erfolgsfaktoren des Unternehmens, einschließlich der Bedeutung von Informationstechnologie, Kundenbindungsstrategien und der Nutzung von Daten. Es werden auch die Risiken des Online-Handels von Amazon betrachtet, wie den intensiven Wettbewerb, die Abhängigkeit von Jeff Bezos, die Datensicherheit und die Einflüsse von Regularien und Politik. Das Kapitel beleuchtet auch zukünftige Investitionsstrategien des Unternehmens.
Die Arbeit behandelt die Themen Onlinehandel, E-Commerce, Einzelhandel, Distanzhandel, Customer-Relationship-Management, Erfolgsfaktoren, Chancen, Risiken, Amazon, Geschäftsmodell, Wettbewerb, Datensicherheit, Kundenbindung, Investitionsstrategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare