Masterarbeit, 2021
87 Seiten, Note: 1.0
Die Masterarbeit befasst sich mit der Innovationsleistung von kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Kontext des digitalen Reifegrads. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der digitalen Transformation und der Innovationsfähigkeit von KMU zu untersuchen. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation für Unternehmen und analysiert die Bedeutung von Reifegradmodellen im Hinblick auf die digitale Transformation.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Situation, die Problemstellung, die Zieldefinition und die Vorgehensweise der Arbeit darlegt. Der theoretische Teil befasst sich mit der grundlegenden Bedeutung der Digitalisierung und der digitalen Transformation für Unternehmen. Es werden verschiedene Reifegradmodelle vorgestellt und kritisch bewertet. Außerdem wird das Konzept der Innovationsleistung, inklusive ihrer Treiber, Erfolgsfaktoren und Messbarkeit, diskutiert. Im Anschluss werden Hypothesen und Forschungsfragen formuliert. Der praktische Teil befasst sich mit der empirischen Untersuchung des Zusammenhangs zwischen digitalem Reifegrad und Innovationsleistung in KMU.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der digitalen Transformation, des digitalen Reifegrads, der Innovationsleistung und den Herausforderungen von KMU in der digitalen Welt. Weitere wichtige Begriffe sind: Reifegradmodelle, digitale Transformation, Innovationsstrategie, digitale Kompetenzen, digitale Infrastruktur, digitales Ökosystem, digitale Geschäftsmodelle, Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationsmanagement.
Die Forschung zeigt eine Korrelation: Unternehmen mit einem höheren digitalen Reifegrad weisen tendenziell eine höhere Innovationsleistung auf, da digitale Prozesse neue Innovationen begünstigen.
KMU kämpfen oft mit fehlenden Ressourcen, der Auswahl geeigneter Strategien und dem Bedarf an konkreten Modellen, die Handlungsalternativen für Investitionen bieten.
Die Arbeit beleuchtet Modelle wie das „Digital Maturity Model“ (MIT/Cap Gemini), das Modell nach Rossmann, das Modell der Uni St. Gallen sowie den DAI von BCG.
Dieser Begriff beschreibt den Punkt, an dem zusätzliche digitale Investitionen den höchsten Mehrwert für die Innovationsfähigkeit und Effizienz des Unternehmens generieren.
Eine offene Innovationskultur ist ein kritischer Erfolgsfaktor, um die durch die digitale Transformation entstehenden Möglichkeiten strategisch nutzen zu können.
Die Ergebnisse basieren auf Experteninterviews mit Entscheidern in KMU, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse und statistischer Auswertung analysiert wurden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

