Fachbuch, 2021
149 Seiten
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Unternehmen positive Entscheidungsprozesse bei Mitarbeitenden im Bereich der CSR-Kommunikation fördern können. Die Autorin untersucht dabei den Einsatz von Nudging als Instrument zur Verhaltensregulierung innerhalb der internen CSR-Kommunikation.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Ausgangslage, die Zielsetzung und die Forschungsfrage der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird die thematische Grundlage der Arbeit dargestellt, wobei die Konzepte der Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) im Fokus stehen. Kapitel drei beschäftigt sich mit der CSR-Kommunikation und ihren verschiedenen Aspekten, darunter die Herausforderungen der internen CSR-Kommunikation, die Bedeutung und die Methoden der internen CSR-Kommunikation. Das vierte Kapitel widmet sich Nudging als verhaltensregulierendes Instrument, wobei die Grundlagen der Verhaltensökonomie, der libertäre Paternalismus und die verschiedenen Formen von Nudges beleuchtet werden. In der empirischen Untersuchung im fünften Kapitel beschreibt die Autorin die Methode, den Interviewleitfaden und die Auswertungsmethode. Das sechste Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, wobei verschiedene Themenbereiche der internen CSR-Kommunikation beleuchtet werden.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR), CSR-Kommunikation, interne CSR-Kommunikation, Nudging, Verhaltensökonomie, libertärer Paternalismus, empirische Untersuchung, qualitative Inhaltsanalyse und Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare