Bachelorarbeit, 2020
40 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Begriff Heimat im Kontext einer vollendeten Demokratie. Sie analysiert die Interpretation des Heimatbegriffes durch den Philosophen Ernst Bloch und untersucht, inwiefern diese Utopie mit Hilfe des Fähigkeitenansatzes der amerikanischen Philosophin Martha C. Nussbaum realisiert werden kann.
Die Einleitung legt den Grundstein für die Arbeit, indem sie die Vieldeutigkeit des Heimatbegriffs beleuchtet und die Notwendigkeit seiner Redefinition betont. Kapitel 2 bietet eine umfassende Begriffserklärung von Heimat, wobei historische Entwicklungen, charakteristische Merkmale und verschiedene Interpretationen des Begriffs beleuchtet werden. In Kapitel 3 wird Blochs Utopie der Heimat im Kontext seiner Philosophie der "konkreten Utopie" vorgestellt. Kapitel 4 führt den Leser in die Grundsteine der Demokratie nach Aristoteles ein und setzt diese im Kontext der modernen Bundesrepublik Deutschland und der Nussbaumschen Vorstellung einer vollendeten Demokratie der Zukunft in Beziehung. Kapitel 5 widmet sich Nussbaums Fähigkeitenansatz und erörtert dessen Bedeutung als utopischer Ansatz, sowie den Kosmopolitismus als eines der zentralen Elemente ihrer Philosophie.
Heimat, Utopie, Demokratie, Ernst Bloch, Martha C. Nussbaum, Fähigkeitenansatz, Kosmopolitismus, Hoffnung, Angst, konkrete Utopie, vollendete Demokratie
Für Bloch ist Heimat kein Ort der Vergangenheit, sondern eine „konkrete Utopie“ – ein gesellschaftlicher Zustand der Gerechtigkeit, der erst in der Zukunft erreicht werden kann.
Dieser philosophische Ansatz definiert grundlegende menschliche Fähigkeiten, die ein Staat garantieren muss, damit Bürger ein würdevolles und freies Leben führen können.
Die Arbeit untersucht die These, dass Blochs Heimat-Utopie durch die praktische Umsetzung von Nussbaums Fähigkeitenansatz in einer Demokratie realisiert werden könnte.
Hoffnung gilt bei Bloch als zentrales Prinzip, um Ängste zu überwinden und den Weg hin zu einer besseren, „beheimateten“ Gesellschaftsform zu ebnen.
Heimat lässt sich in dieser spezifischen emotionalen und philosophischen Tiefe in kaum eine andere Sprache exakt übersetzen und wird oft subjektiv sehr unterschiedlich gefüllt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

