Bachelorarbeit, 2020
66 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die strategische Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce für mittelständische Unternehmen, insbesondere Online-Händler. Ziel ist es, ein strategisches Fazit für potentielle Anwender zu liefern, indem theoretische Grundlagen des maschinellen Lernens und des E-Commerce in strategischen Modellen verknüpft werden. Die Arbeit analysiert Chancen und Risiken der KI-Implementierung und untersucht die Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der strategischen Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im mittelständischen E-Commerce ein. Sie beschreibt die Relevanz der Arbeit, die Rahmenbedingungen des Mittelstands und die Vorgehensweise der Untersuchung, welche sowohl qualitative als auch quantitative empirische Daten umfasst. Der Fokus liegt auf der Analyse der Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Integration von KI für Online-Händler ergeben.
Theoretische Grundlagen der künstlichen Intelligenz: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das Verständnis von KI und deren Anwendung im E-Commerce dar. Es definiert KI, erläutert verschiedene Einsatzgebiete im E-Commerce und geht detailliert auf verschiedene Arten des maschinellen Lernens (überwachtes, unüberwachtes, bestärkendes Lernen) ein, inklusive des K-Means Algorithmus. Neuronale Netze und Deep Learning werden ebenfalls vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen illustriert. Das Internet der Dinge (IoT) wird als weiterer relevanter Aspekt im Kontext von KI im E-Commerce erwähnt.
E-COMMERCE: Dieses Kapitel befasst sich mit den Grundlagen des E-Commerce und E-Business. Es definiert beide Begriffe, grenzt sie voneinander ab und beleuchtet die Entwicklung der Informationsgesellschaft. Der "Digital Customer Journey" wird erläutert, ebenso Interaktionsmuster, Banner-Marketing und E-Payment als wichtige Aspekte des Online-Handels.
Auswertung der empirischen Erhebung: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, sowohl der quantitativen als auch der qualitativen Datenanalyse. Es werden die Erkenntnisse aus den Befragungen vorgestellt und analysiert, wobei die teilweise gegenläufigen Aussagen der Befragten und die daraus resultierende Schnittmenge im Fokus stehen. Die Ergebnisse betreffen die Sichtweisen von Anwendern und IT-Experten bezüglich Preis, Individualität, Produktivität und Kosten im Zusammenhang mit KI-basierten Lösungen.
Modellgrundlagen für eine strategische Positionierung: In diesem Kapitel werden verschiedene Modellgrundlagen für die strategische Positionierung eines mittelständischen Unternehmens im E-Commerce mithilfe von KI dargestellt. Die Analyse nach Porter, einschließlich der 5 Forces, wird erläutert. Eine SWOT-Analyse und der Vergleich zwischen Red Ocean und Blue Ocean Strategien bilden die Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen KI-Strategie. Das Kapitel verdeutlicht den Weg von einem wettbewerbsintensiven Markt ("Red Ocean") zu einem innovativen Markt mit neuen Möglichkeiten ("Blue Ocean").
Künstliche Intelligenz, E-Commerce, Mittelstand, Online-Handel, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Strategische Positionierung, Porter's 5 Forces, SWOT-Analyse, Blue Ocean Strategie, Disruptive Innovation, Empirische Forschung, Digital Customer Journey, E-Payment.
Diese Arbeit untersucht die strategische Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce für mittelständische Unternehmen, insbesondere Online-Händler. Ziel ist die Entwicklung eines strategischen Handlungsleitfadens für potentielle Anwender, indem theoretische Grundlagen des maschinellen Lernens und des E-Commerce in strategischen Modellen verknüpft werden. Analysiert werden Chancen und Risiken der KI-Implementierung und deren Auswirkungen auf Geschäftsprozesse.
Die Arbeit umfasst folgende Themen: theoretische Grundlagen der KI (inkl. Maschinellem Lernen, Deep Learning, neuronalen Netzen und dem Internet der Dinge), Grundlagen des E-Commerce und E-Business, Auswertung einer empirischen Erhebung (qualitativ und quantitativ), strategische Positionierungsmodelle (Porter's 5 Forces, SWOT-Analyse, Blue Ocean Strategie), und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche KI-Strategie im mittelständischen E-Commerce. Der Fokus liegt auf der Schaffung neuer Shopping-Erlebnisse durch disruptive Innovation.
Die Arbeit kombiniert theoretische Analysen mit empirischen Ergebnissen. Es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Daten erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragungen (Anwender und IT-Experten) betreffen die Sichtweisen zu Preis, Individualität, Produktivität und Kosten im Zusammenhang mit KI-basierten Lösungen. Strategische Modelle wie Porter's 5 Forces, SWOT-Analysen und das Blue Ocean Canvas wurden zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen eingesetzt.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, analysiert die Chancen und Risiken der KI-Implementierung im mittelständischen E-Commerce, und bietet konkrete strategische Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse zeigen die teilweise gegenläufigen Aussagen der Befragten und die daraus resultierende Schnittmenge. Die Arbeit verdeutlicht den Weg von einem wettbewerbsintensiven Markt ("Red Ocean") zu einem innovativen Markt mit neuen Möglichkeiten ("Blue Ocean").
Künstliche Intelligenz, E-Commerce, Mittelstand, Online-Handel, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Strategische Positionierung, Porter's 5 Forces, SWOT-Analyse, Blue Ocean Strategie, Disruptive Innovation, Empirische Forschung, Digital Customer Journey, E-Payment.
Diese Arbeit richtet sich an mittelständische Unternehmen, insbesondere Online-Händler, die ihre Strategien im E-Commerce durch den Einsatz von KI optimieren möchten. Sie ist auch relevant für Studierende und Wissenschaftler, die sich mit den Themen Künstliche Intelligenz, E-Commerce und strategischem Management befassen.
Die konkreten Handlungsempfehlungen basieren auf den Ergebnissen der empirischen Untersuchung und den analysierten strategischen Modellen. Sie zielen darauf ab, mittelständischen Unternehmen eine erfolgreiche KI-Strategie im E-Commerce zu ermöglichen, indem sie Chancen nutzen und Risiken minimieren. Ein Fokus liegt auf der Positionierung im "Blue Ocean", um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare