Bachelorarbeit, 2021
56 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert den Einfluss der Digitalisierung auf Fashion- und Lifestyle-Marken in Deutschland. Im Zentrum steht ein Vergleich zwischen „Digitally Native Vertical Brands“ (DNVBs) und traditionellen Unternehmensmarken, um die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für beide Modelle zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Ausgangssituation und die Problemstellung der Arbeit definiert. Anschließend werden die zentralen Begriffe wie traditionelle Unternehmensmarken, Fashion- und Lifestyle-Brands, Digitalisierung und Globalisierung erläutert.
Kapitel 3 beleuchtet die Digitalisierungsbestrebungen in Deutschland, wobei sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen in Deutschland im Vordergrund stehen. Kapitel 4 fokussiert auf DNVBs als neues Geschäftsmodell, indem es die Definition, exemplarische Fallstudien, ökonomische Chancen und Erfolgsfaktoren sowie die Herausforderungen von DNVBs beleuchtet.
Kapitel 5 vergleicht DNVBs mit traditionellen Unternehmensmarken in Bezug auf Zielgruppen, Produktpalette und Wertschöpfungskette. Kapitel 6 befasst sich mit zwei Praxisbeispielen: Wilkinson und Harrys. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und Schlussfolgerung sowie einem Fazit.
Die Arbeit beschäftigt sich mit Themen wie Digitalisierung, Fashion- und Lifestyle-Marken, DNVBs, traditionelle Unternehmensmarken, Chancen und Herausforderungen, Erfolgsfaktoren, Geschäftsmodell, Wertschöpfungskette, Deutschland, Zielgruppen, Produktpalette und Vergleich.
DNVBs sind Marken, die im digitalen Raum entstanden sind und ihre gesamte Wertschöpfungskette – vom Design bis zum Direktvertrieb an Kunden – selbst kontrollieren.
DNVBs setzen auf direkten Kundenkontakt (D2C), eine schlankere Struktur und eine spezifische digitale Zielgruppe, während traditionelle Marken oft über den Großhandel vertreiben.
Die Digitalisierung ermöglicht eine bessere Datenanalyse, personalisiertes Marketing und eine effizientere globale Distribution von Lifestyle-Produkten.
Es werden Marken wie Bonobos, Peloton und Casper sowie der Vergleich zwischen Wilkinson und Harrys herangezogen.
Zu den Herausforderungen zählen der hohe Wettbewerbsdruck, die Logistikkomplexität und die Notwendigkeit, trotz digitalem Fokus eine starke Markenloyalität aufzubauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

