Bachelorarbeit, 2021
49 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Begriffsklärung
2.1 Soziale Herkunft
2.2 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital nach Bourdieu
2.2.1 Ökonomisches Kapital
2.2.2 Kulturelles Kapital
2.2.3 Symbolisches Kapital
2.2.4 Soziales Kapital
2.3 Symbolische Gewalt
2.4 Sozialisation
2.5 Bildungsungleichheit
2.5.1 Primäre Effekte der Sozialschichtzugehörigkeit
2.5.2 Sekundäre Effekte der Sozialschichtzugehörigkeit
2.6 Bildungsaufsteiger*innen
2.7 Habitustransformation
2.8 Narrativ-biografische Interviews
2.9 Die dokumentarische Methode der Interpretation
2.10 Soziale Milieus
2.11 Das deutsche Schulsystem
2.12 Das meritokratische Selbstverständnis
3 Theoretische Einbettung der Chancengleichheit
3.1 Habitus und kulturelle Passung
3.1.1 Symbolische Macht
3.2 Zur Wahl der Bildungswege nach Boudon
3.3 Bildungsprivileg und Bildungschancen
3.4 Die Aufrechterhaltung der Ordnung
4 Soziale Herkunft der Studierenden
4.1 Sozioökonomisches Profil und Hochschulzugang
4.2 Soziale Aufstiegsprozesse und Habitustransformation
4.3 Habitustransformation als Synthese und Opposition
4.4 Herausforderungen sozialer Aufstiegsprozesse
4.5 Entscheidende Fähigkeiten für den sozialen Aufstieg
5 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
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