Bachelorarbeit, 2020
90 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Vereine der FLYERALARM Frauen-Fußball-Bundesliga ihre Mannschaften über Social-Media vermarkten und welche Rolle dabei Genderaspekte spielen. Die Arbeit untersucht die Social-Media-Vermarktung der Vereine der Frauen-Bundesliga unter dem Aspekt der Performativitätshypothese nach Judith Butler. Ziel ist es, einen Vergleich zwischen der Vermarktung der Frauen- und Herren-Bundesliga durchzuführen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten.
Die Arbeit beginnt mit einer Zusammenfassung der relevanten theoretischen Grundlagen, darunter die Performativitätshypothese nach Judith Butler und der aktuelle Forschungsstand zum Social-Media-Marketing im Sport sowie zu Genderaspekten im Frauenfußball. Anschließend werden die Methoden der Inhaltsanalyse und der Experteninterviews vorgestellt. Im Hauptteil werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse präsentiert, wobei die Vermarktungsstrategien und die Genderaspekte auf Facebook-Posts der Vereine der Frauen-Bundesliga analysiert werden. Die Ergebnisse der Experteninterviews mit den Verantwortlichen der Medienabteilungen der Vereine werden vorgestellt und mit den Ergebnissen der Inhaltsanalyse verglichen. Abschließend wird eine Diskussion der Ergebnisse geführt und ein Vergleich mit der Vermarktung der Herren-Bundesliga gezogen.
Frauenfußball, Social-Media-Marketing, Gender, Performativität, Content Analyse, Experteninterviews, FLYERALARM Frauen-Fußball-Bundesliga, Medienabteilungen, Vermarktungsstrategien, Genderaspekte, PR, Social Media, Performativitätshypothese nach Judith Butler, Fußball, Marketing, Kommunikation, Gender Studies, Medienforschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare