Masterarbeit, 2020
89 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen DPR-Fehlerbekanntmachungen und Bilanzpolitik, Steuerplanung und Aktienkursreaktionen. Ziel ist es, die Auswirkungen von Fehlerbekanntmachungen auf diese drei Bereiche zu analysieren und zu untersuchen, ob sich diese in Form von Aktienkursreaktionen bemerkbar machen.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und stellt den Forschungsgegenstand vor. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem institutionellen Hintergrund und den relevanten Theorien. Es werden die Durchsetzung von Rechnungslegungsstandards in Deutschland sowie die Signalwirkung und der Abbau von Informationsasymmetrien erläutert. Das dritte Kapitel bietet einen Überblick über den Forschungsstand und entwickelt Hypothesen. Es werden verschiedene Studien zum Thema Aktienkursreaktionen nach Fehlerbekanntmachungen, Bilanzpolitik und Rechnungslegungsfehler sowie Steuerplanung zusammengefasst. Das vierte Kapitel beschreibt die Konzeption der empirischen Untersuchung, darunter die Datengrundlage, die deskriptive Statistik und die Operationalisierung der verwendeten Variablen. Das fünfte Kapitel diskutiert die Ergebnisse der empirischen Analyse, insbesondere die Reaktionen des Kapitalmarkts auf Fehlerbekanntmachungen, den Zusammenhang zwischen Fehlerbekanntmachungen und Bilanzpolitik sowie Steuerplanung, und die Validität der Ergebnisse.
DPR-Fehlerbekanntmachungen, Bilanzpolitik, Steuerplanung, Aktienkursreaktionen, Informationsasymmetrien, Signalwirkung, empirische Analyse, Rechnungslegungsfehler, Kapitalmarkt, Ereignisstudie, Regressionsmodelle, Robustheitstests, Klassifikationsverfahren.
Die DPR prüft Konzernabschlüsse kapitalmarktorientierter Unternehmen auf die Einhaltung von Rechnungslegungsstandards, um die Qualität der Berichterstattung und das Vertrauen der Anleger zu stärken.
Die Arbeit untersucht mittels einer Ereignisstudie, ob und wie stark die Aktienkurse nach der Bekanntgabe von Fehlern einbrechen (abnormale Renditen).
Die empirische Analyse prüft, ob Unternehmen mit Fehlerbekanntmachungen verstärkt Bilanzpolitik (z.B. diskretionäre Periodenabgrenzungen) betrieben haben.
Die Arbeit analysiert, ob Fehler in der Rechnungslegung mit aggressiver Steuerplanung (gemessen an der effektiven Konzernsteuerquote) korrelieren.
Es ist ein wissenschaftliches Modell zur Messung von diskretionären Periodenabgrenzungen, um das Ausmaß von Bilanzmanipulationen oder Bilanzpolitik zu schätzen.
Sie dienen als Signal für die Zuverlässigkeit der Finanzinformationen und helfen dabei, Informationsasymmetrien zwischen Management und Investoren abzubauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

