Bachelorarbeit, 2021
74 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeit, nicht-invasive Pränataltests in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland aufzunehmen. Das Ziel ist es, die Chancen und Risiken einer solchen Aufnahme zu analysieren und eine Empfehlung abzugeben. Dazu werden das Ersttrimesterscreening und die nicht-invasiven Pränataltests im Detail betrachtet.
Das erste Kapitel stellt die Forschungsfrage und das Ziel der Arbeit vor und beschreibt die Problematik der aktuellen Schwangerenversorgung in Deutschland. Kapitel 2 erklärt die Methode der Literaturrecherche. Kapitel 3 erläutert das Bewertungsverfahren für die Aufnahme ärztlicher Leistungen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Kapitel 4 beleuchtet die aktuelle Schwangerenversorgung in Deutschland und die verschiedenen Formen der Pränataldiagnostik.
Nicht-invasive Pränataldiagnostik, Ersttrimesterscreening, Pränataltest, Leistungskatalog, gesetzliche Krankenversicherung, Schwangerenversorgung, Kosten-Nutzen-Analyse, Reproduktive Autonomie, Fehlbildungen, Fehlgeburtenrisiko.
Die Thesis empfiehlt die Aufnahme in den Leistungskatalog, da Schwangere von einer höheren Detektionsrate und einem geringeren Fehlgeburtenrisiko profitieren.
Im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) besteht bei nicht-invasiven Tests kein Risiko einer durch den Eingriff ausgelösten Fehlgeburt.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist für das Bewertungsverfahren und den Beschluss über die Aufnahme ärztlicher Leistungen in den Leistungskatalog zuständig.
Es ist eine nicht-invasive Untersuchung zu Beginn der Schwangerschaft, die Ultraschallbefunde und Blutwerte kombiniert, um Risiken für Fehlbildungen einzuschätzen.
Durch die Kostenübernahme wird eine gleichberechtigte Entscheidungsgewalt für alle Schwangeren unabhängig von ihrem Einkommen ermöglicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

