Bachelorarbeit, 2018
58 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Novellierung der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung. Das Ziel ist es, die Reform des Verfallsrechts, die zum 01.07.2017 in Kraft trat, zu analysieren und zu bewerten.
Die Arbeit widmet sich der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung und befasst sich mit den zentralen Themen der Einziehung von Taterträgen, der Grundrechtsbetroffenheit, der Reform des Verfallsrechts sowie den aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen der Vermögensabschöpfung als auch die praktische Anwendung der rechtlichen Regelungen beleuchtet.
Die Reform ersetzte den Begriff „Verfall“ durch „Einziehung“ und vereinfachte die Abschöpfung von Taterträgen, um sicherzustellen, dass sich Straftaten nicht lohnen.
Primär betroffen sind die Eigentumsgarantie (Art. 14 GG) und die allgemeine Verhaltensfreiheit (Art. 2 Abs. 1 GG), da der Staat in das Privatvermögen eingreift.
Wenn der ursprüngliche Gegenstand (z. B. ein gestohlenes Auto) nicht mehr vorhanden ist, kann das Gericht die Einziehung eines Geldbetrages anordnen, der dem Wert des Erlangten entspricht.
Sie erlaubt die Einziehung von Vermögenswerten auch dann, wenn keine bestimmte Person wegen der Tat verurteilt werden kann (z. B. wegen Verjährung oder Tod des Täters).
Das neue Recht sieht vor, dass die Justiz das Vermögen sichert und die Entschädigung der Verletzten im Rahmen des Strafverfahrens erleichtert wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

