Bachelorarbeit, 2018
46 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von Optionen anhand empirischer Daten und der Betrachtung der griechischen Einflussfaktoren auf den Call-Preis. Das Hauptziel besteht darin, zu analysieren, wie verschiedene Faktoren wie die Restlaufzeit, die Volatilität des Aktienkurses und der risikofreie Zinssatz die Sensitivitätskennzahlen (Greeks) beeinflussen und den Preis einer Kaufoption verändern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Motivation für die Untersuchung von Optionen darlegt. Anschließend werden in Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen und die Methode zur Bewertung von Optionen anhand des Black-Scholes-Modells erläutert. Kapitel 3 präsentiert den Datensatz, der für die empirische Analyse verwendet wird. In Kapitel 4 erfolgt die empirische Analyse, wobei die einzelnen Kennzahlen (Greeks) in Bezug auf verschiedene Parameter wie die Restlaufzeit, die Volatilität und den Zinssatz untersucht werden. Schließlich werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit in Kapitel 5 zusammengefasst.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bewertung von Optionen, insbesondere Kaufoptionen (Calls), und analysiert die Sensitivitätskennzahlen (Greeks) wie Delta, Gamma, Theta, Vega und Rho. Die empirische Analyse basiert auf historischen Daten der Deutschen Bank AG und der E.ON AG. Die Arbeit beleuchtet den Einfluss von Faktoren wie Restlaufzeit, Volatilität, Zinssatz und Aktienkurs auf den Optionswert und die Greeks.
Es ist ein mathematisches Modell zur Bewertung von Finanzoptionen, das Faktoren wie Aktienkurs, Basispreis, Restlaufzeit, Zinssatz und Volatilität einbezieht.
Die Greeks (Delta, Gamma, Theta, Vega, Rho) messen die Sensitivität des Optionspreises gegenüber Änderungen verschiedener Einflussfaktoren.
Eine höhere Volatilität erhöht in der Regel den Preis einer Kaufoption (Call), da die Chance auf große Kursgewinne steigt (gemessen durch das Vega).
Theta misst den Zeitwertverfall einer Option. Es gibt an, wie viel an Wert die Option verliert, je näher sie dem Verfallsdatum kommt.
Anleger nutzen Optionen, um sich gegen zukünftige Kursschwankungen ihrer Aktienbestände abzusichern und so das Risiko zu minimieren.
Die Arbeit vergleicht das Delta von Kaufoptionen mit langer versus kurzer Restlaufzeit, um zu zeigen, wie sensibel die Option auf Kursänderungen der Aktie reagiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

