Diplomarbeit, 2009
46 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem "Customer Lifetime Value"-Ansatz, welcher zur Bewertung von Mitgliedern einer Social Shopping Community eingesetzt werden kann. Die Arbeit analysiert die Ziele, Erscheinungsformen und Problembereiche dieses Ansatzes aus Sicht des Betreibers. Dabei werden verschiedene Lösungsansätze zur Überwindung dieser Herausforderungen erörtert.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert werden. Im zweiten Kapitel wird das Geschäftsmodell "Social Shopping Community" vorgestellt, wobei der Fokus auf Begriffsabgrenzung und Erscheinungsformen liegt. Kapitel 3 widmet sich dem Kundenwert und seiner zentralen Rolle im Customer Relationship Management. Dabei werden verschiedene Bewertungsmethoden kritisch analysiert. Kapitel 4 befasst sich eingehend mit dem Customer Lifetime Value-Ansatz. Es werden Ziele, Problembereiche, ein Grundmodell sowie weitere Kundenwertpotenziale dargestellt. Zudem werden Kriterien für einen Modellansatz zur Mitgliederbewertung von Social Shopping Communities erörtert, die sich mit der geeigneten Datenbasis, verschiedenen Erscheinungsformen und entsprechenden Lösungsansätzen befassen. Das Kapitel schließt mit einer alternativen Modellierung des Kundenwerts ab.
Customer Lifetime Value, Social Shopping Community, Kundenwert, Customer Relationship Management, Mitgliederbewertung, Geschäftsmodell, Datenbasis, Transaktionspotenzial, Weiterempfehlungspotenzial, Netzwerkfaktor, Kundenlebenszeit, Risikoadjustierter Diskontierungssatz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare