Bachelorarbeit, 2019
39 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des deutschen Bio-Lebensmittelmarktes und analysiert dessen zukünftige Marktchancen anhand des Verbraucherverhaltens. Die Studie untersucht die Größe und Entwicklung des Bio-Lebensmittelumsatzes, betrachtet die Vermarktungswege und die Warengruppenstruktur der Bio-Lebensmittel sowie die Motive und Kaufbarrieren des Bio-Käufers.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Einordnung des Themas und der Zielsetzung der Arbeit. Es wird die Bedeutung der Bio-Lebensmittelbranche im Kontext des konventionellen Lebensmitteleinzelhandels beleuchtet. Das zweite Kapitel definiert die Begriffe „Bio“ und „Öko“ im Sinne der EU-Verordnung 2018/848 und beschreibt die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Kennzeichnung von Bio-Produkten. Das dritte Kapitel analysiert die Größe und Entwicklung des Bio-Lebensmittelmarktes in Deutschland. Es werden relevante Marktforschungsinstitute vorgestellt und Daten zum Umsatz, den Vermarktungswegen und der Warengruppenstruktur der Bio-Lebensmittel präsentiert. Das vierte Kapitel konzentriert sich auf den Bio-Käufer. Es werden Motive für den Kauf von Bio-Lebensmitteln untersucht und Gründe für mögliche Kaufbarrieren analysiert. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung des Marktes für Bio-Lebensmittel und analysiert die Rolle von Importen für die deutsche Bio-Lebensmittelbranche.
Bio-Lebensmittel, Bio-Markt, Verbraucherverhalten, Marktforschung, Umsatzentwicklung, Vermarktungswege, Warengruppenstruktur, Kaufmotive, Kaufbarrieren, Import, EU-Verordnung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare