Bachelorarbeit, 2016
57 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Interkulturelle Kompetenz
2.1 Der Kulturbegriff
2.2 Interkulturalität
2.3 Kompetenz und Kompetenzentwicklung
2.4 Abgrenzung der Begriffe interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz
2.5 Ursprung der Interkulturellen Kompetenz
2.6 Definition des Begriffs Interkulturelle Kompetenz
3. Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften
3.1 Methodische Grundlagen des Forschungsprogramms COACTIV
3.2 Das COACTIV Kompetenzmodell mit Spezifikationen für das Professionswissen
3.3 Das Professionswissen
3.4 Zwischenfazit
4. Interkulturelle Kompetenz und professionelles Handeln
4.1 Reflexion/Reflexivität
4.2 Der offene Dialog
4.3 Machtasymmetrie und Toleranz
4.4 Die persönliche Haftung der Fachkräfte im Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt nach Neval Gültekin
4.5 Das Spannungsverhältnis von Homogenität und Heterogenität
4.6 Kompetenzlosigkeitskompetenz nach Paul Mecheril
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
7. Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare