Bachelorarbeit, 2020
41 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht die Wechselwirkung zwischen Classroom-Management und der Schüler-Lehrer-Beziehung, um deren Bedeutung für gelingende Lernprozesse in der heutigen heterogenen Klassengemeinschaft zu beleuchten.
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des Classroom-Managements und der Schüler-Lehrer-Beziehung für gelingende Lernprozesse. Das zweite Kapitel stellt den Begriff Classroom-Management vor, beleuchtet seine Entstehung und Entwicklung sowie verschiedene Definitionen aus der Literatur. Kapitel 3 widmet sich verschiedenen Konzepten erfolgreichen Classroom-Managements, darunter die Ansätze von Kounin, Evertson und Mayr. Im vierten Kapitel werden verschiedene Führungsstile und deren Einfluss auf die Schüler-Lehrer-Beziehung betrachtet. Das fünfte Kapitel untersucht die Relevanz einer positiven Schüler-Lehrer-Beziehung, analysiert die Voraussetzungen für deren Gelingen und überträgt diese auf den Kontext Schule. Kapitel 6 betrachtet die Wechselwirkungen zwischen Classroom-Management und Schüler-Lehrer-Beziehung und zeigt auf, wie eine positive Beziehung zu einem effektiven Klassenmanagement beitragen kann.
Classroom-Management, Klassenführung, Schüler-Lehrer-Beziehung, Führungsstile, Unterrichtsstörungen, Lernprozesse, Heterogenität, Schule, Beziehungsgestaltung, Lernmotivation, Lehrerrolle, Lehrerverhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare