Bachelorarbeit, 2018
56 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Gasthauskultur der Frühen Neuzeit und verfolgt das Ziel, die Klischees des Wirtshauses als Ort der Unordnung und Gewalt kritisch zu hinterfragen und ein umfassendes Bild zu erstellen.
Die Arbeit fokussiert auf die Gasthauskultur der Frühen Neuzeit und behandelt Themen wie Architektur, Einrichtung, Recht, Soziologie, Interaktion, Gewalt, Ehre, Kommunikation und Wirtschaft.
Die Arbeit hinterfragt dieses Klischee kritisch und zeigt auf, dass Gasthäuser auch wichtige Orte der Kommunikation, Politik und des sozialen Austauschs waren.
Es diente als Nachrichtenbörse, Ort für Geschäftsabschlüsse, Raum für Unterhaltung und als politischer Versammlungsort außerhalb der staatlichen Kontrolle.
Wirtinnen waren oft aktiv in die Betriebsführung und Abrechnung eingebunden, gerieten dabei aber häufig in Konflikte mit männlichen Gästen, wie Fallbeispiele aus Gerichtsakten zeigen.
Die Arbeit analysiert die baulichen Strukturen und die Einrichtung, die oft nach sozialen Schichten der Gäste differenziert waren.
Es gab strenge Regulierungen bezüglich der Sperrstunde, des Ausschanks und der Meldepflicht von Gästen, um die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

