Bachelorarbeit, 2021
79 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Potenziale der Lern-Apps Moodle und Anton für das Lesenlernen im Homeschooling, insbesondere im Kontext der schulischen Herausforderungen durch die Pandemie. Ziel ist es, praktische Hilfestellungen für Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien im Homeschooling zu liefern.
Einleitung: Die Arbeit untersucht den Einsatz der Apps Moodle und Anton im Homeschooling zur Förderung des Lesenlernens, motiviert durch die Herausforderungen des Fernunterrichts während der Pandemie. Es wird ein Fokus auf die Kompetenzbereiche des Lehrplans gelegt und die Auswahl der Apps begründet. Die methodische Vorgehensweise der Arbeit wird skizziert, wobei die Beschränkung auf den Kompetenzbereich "Lesen – Mit Texten und Medien umgehen" hervorgehoben wird.
Die Relevanz von Lern-Apps: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Lesenlernens und die Rolle der Lesemotivation. Das Mehrebenenmodell des Lesens nach Rosebrock und Nix wird vorgestellt, um die komplexen Prozesse des Lesens zu verdeutlichen und den Kontext für den Einsatz von Lern-Apps zu schaffen. Die verschiedenen Ebenen (Prozessebene, Subjektebene, soziale Ebene) werden im Detail erläutert, um die Interaktion zwischen Lernenden, Texten und dem sozialen Umfeld zu verstehen.
Vorstellung der (Lern-)Apps: Hier werden die Apps Moodle und Anton detailliert vorgestellt. Ihre jeweiligen Strukturen, Funktionen und didaktischen Möglichkeiten werden analysiert und verglichen. Der Fokus liegt auf den Aspekten, die relevant für das Lesenlernen sind, wobei die jeweiligen Stärken und Schwächen der Apps herausgestellt werden.
Lehrplanumsetzung – etablierte Unterrichtsmethoden und Potenziale der Apps: Dieses Kapitel untersucht, wie die ausgewählten Lehrplaninhalte zum Lesenlernen mithilfe der Apps Moodle und Anton umgesetzt werden können. Es werden etablierte Unterrichtsmethoden im Präsenzunterricht beschrieben und mit den Möglichkeiten der Apps verglichen. Konkrete Beispiele aus dem Lehrplan werden herangezogen, um die Potenziale und Grenzen der Apps aufzuzeigen.
Lehrpraxisbezug – Eindrücke über die Lern-Apps im Homeschooling: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Erhebung, die die Erfahrungen mit dem Einsatz der Apps im Homeschooling beleuchtet. Die Auswertung der Daten liefert Einblicke in die praktische Anwendung der Apps und deren Auswirkungen auf das Lesenlernen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in den Gesamtkontext eingeordnet.
Die Diskussion über den Einsatz der Apps: Dieses Kapitel diskutiert den Einsatz der Apps Moodle und Anton im Homeschooling kritisch. Es werden die Vor- und Nachteile der Anwendungen im Hinblick auf ihre didaktische Eignung, die technische Umsetzung und die praktische Anwendbarkeit im Alltag des Homeschoolings erörtert.
Homeschooling, Lern-Apps, Moodle, Anton, Lesenlernen, digitale Medien, Lehrplan, Grundschule, Lesen, Lesemotivation, Mehrebenenmodell, Fernunterricht, Pandemie.
Diese Bachelorarbeit untersucht die Potenziale der Lern-Apps Moodle und Anton für das Lesenlernen im Homeschooling, insbesondere im Kontext der schulischen Herausforderungen durch die Pandemie. Das Ziel ist die Bereitstellung praktischer Hilfestellungen für Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien im Homeschooling.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse und den Vergleich der Lern-Apps Moodle und Anton hinsichtlich ihrer Eignung für den Leseunterricht in der Grundschule.
Die Arbeit behandelt die Relevanz von Lern-Apps für das Lesenlernen, die Analyse der Apps Moodle und Anton, die Umsetzung von Lehrplaninhalten mit den Apps, die Auswertung praktischer Erfahrungen im Homeschooling und eine kritische Diskussion des Einsatzes der Apps.
Das Lesenlernen wird im Kontext des Mehrebenenmodells nach Rosebrock und Nix betrachtet, das die Prozessebene, die Subjektebene und die soziale Ebene des Lesens umfasst. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der Lesemotivation und die Herausforderungen des Lesenlernens im Homeschooling.
Die Arbeit konzentriert sich auf den Kompetenzbereich "Lesen – Mit Texten und Medien umgehen" und untersucht, wie die entsprechenden Lehrplaninhalte mit Hilfe der Apps Moodle und Anton umgesetzt werden können. Konkrete Beispiele aus dem Lehrplan werden herangezogen.
Die Arbeit beinhaltet eine empirische Erhebung, die die Erfahrungen mit dem Einsatz der Apps im Homeschooling beleuchtet. Die Auswertung dieser Daten liefert Einblicke in die praktische Anwendung der Apps und deren Auswirkungen auf das Lesenlernen.
Die Arbeit diskutiert kritisch die Vor- und Nachteile der Anwendungen Moodle und Anton im Hinblick auf ihre didaktische Eignung, die technische Umsetzung und die praktische Anwendbarkeit im Alltag des Homeschoolings.
Die Ergebnisse der Arbeit sollen Lehrkräften praktische Hilfestellungen im Umgang mit digitalen Medien im Homeschooling bieten und einen Beitrag zum Verständnis des Einsatzes von Lern-Apps im Leseunterricht leisten.
Schlüsselwörter: Homeschooling, Lern-Apps, Moodle, Anton, Lesenlernen, digitale Medien, Lehrplan, Grundschule, Lesen, Lesemotivation, Mehrebenenmodell, Fernunterricht, Pandemie.
Ja, die Arbeit enthält Kapitelzusammenfassungen, die die zentralen Inhalte jedes Kapitels kurz und prägnant beschreiben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare