Bachelorarbeit, 2019
52 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit die Herausforderungen kleiner, sozialer Non-Profit-Organisationen im kommunalen Umfeld beeinflussen können.
Die Einleitung führt in die aktuelle Problemstellung ein, die durch veränderte Rahmenbedingungen für Non-Profit-Organisationen gekennzeichnet ist. Die Arbeit erläutert die Zielsetzung und Struktur, wobei der Fokus auf kleine, soziale Non-Profit-Organisationen im kommunalen Umfeld in Stuttgart liegt.
Kapitel 2 beleuchtet den Kontext von Non-Profit-Organisationen im kommunalen Bereich. Es beschreibt die Charakteristika dieser Organisationen, das Markt- und Marktumfeld in Deutschland und die spezifische Situation in Stuttgart, einschließlich der rechtlichen Rahmenbedingungen.
Kapitel 3 untersucht die theoretischen Grundlagen des Non-Profit-Marketings, insbesondere die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit im Marketingmix und die Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen. Weiterhin werden die Faktoren betrachtet, die die Wirksamkeit von Öffentlichkeitsarbeit beeinflussen.
Kapitel 4 beschreibt die empirische Untersuchung zu Herausforderungen und Wirksamkeit von Öffentlichkeitsarbeit. Es erläutert die Zielsetzung der empirischen Arbeit, die Forschungsfragen und das methodische Vorgehen. Das Kapitel geht auf die Methodendiskussion zur qualitativen Forschung, die Gütekriterien qualitativer Forschung und die gewählte Forschungsmethodik (Experteninterview) ein. Es beschreibt die Expertenauswahl, die Durchführung der Interviews und die Transkription, sowie die Vorgehensweise zur Auswertung der gewonnenen Daten.
Kapitel 5 präsentiert die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Es beleuchtet die Erkenntnisse im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen, die Wirksamkeit von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und die Haltung der Non-Profit-Organisationen. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst.
Die Arbeit behandelt zentrale Themen wie Non-Profit-Organisationen, Öffentlichkeitsarbeit, Herausforderungen, Wirksamkeit, kommunales Umfeld, Experteninterviews und qualitative Forschung. Sie untersucht den Einfluss der Öffentlichkeitsarbeit auf die Bewältigung von Herausforderungen im Bereich der Non-Profit-Arbeit und beleuchtet die Bedeutung einer positiven Organisationskultur und -haltung für den Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare