Examensarbeit, 2016
29 Seiten, Note: 1,0
Diese schriftliche Arbeit analysiert kritisch den Tourismus in Vietnam als Entwicklungsfaktor für unterentwickelte Regionen. Die Zielsetzung besteht darin, die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor zu bewerten, seine ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen zu untersuchen und die Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Die Arbeit basiert auf einer rollengebundenen Pro- und Contradiskussion mit der Fishbowlmethode.
I. Planung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge: Dieses Kapitel beschreibt das umfassende Unterrichtsvorhaben zum Thema "Tourismus weltweit – Urlaubsglück und Wirtschaftsboom?". Es legt den Fokus auf die Entwicklung des Tourismus in unterschiedlichen Räumen und die Bewertung seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen unter besonderer Berücksichtigung nachhaltiger Entwicklung. Die curricularen Bezüge zum Lehrplan werden erläutert, und die angestrebten Kompetenzen der Schüler in den Bereichen Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz werden detailliert beschrieben. Die Lernprogression skizziert den Verlauf des Unterrichts, beginnend mit der Entwicklung des globalen Tourismus, über die Analyse von Massentourismus am Beispiel des alpinen Skitourismus und der Betrachtung des Tourismus als Entwicklungsimpuls in unterentwickelten Räumen (Thailand und Vietnam), bis hin zur Bewertung nachhaltiger Tourismusformen und des eigenen Reiseverhaltens. Das Kapitel legt den didaktischen und methodischen Rahmen für das gesamte Unterrichtsvorhaben fest und beschreibt detailliert den Lernprozess der Schüler.
II. Planung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel fokussiert sich auf die konkrete Planung einer einzelnen Unterrichtseinheit innerhalb des größeren Unterrichtsvorhabens. Es beinhaltet die Definition des Themas der Unterrichtseinheit, die Beschreibung des angestrebten Lernertrags, die vorhandenen Arbeitsergebnisse, den geplanten Unterrichtsverlauf, die Hausaufgabe, Hinweise zur Lerngruppe und die didaktisch-methodischen Überlegungen für die Stunde. Im Gegensatz zum ersten Kapitel, welches das gesamte Unterrichtsvorhaben umfasst, konzentriert sich dieses Kapitel auf die detaillierte Planung und Durchführung einer einzelnen Unterrichtsstunde, die sich in den Gesamtkontext des größeren Themas einfügt. Der geplante Verlauf der Stunde wird detailliert dargestellt, inklusive der Methoden und Aktivitäten, die eingesetzt werden sollen, um den Lernzielen gerecht zu werden.
Tourismus, Vietnam, Entwicklungsfaktor, Nachhaltigkeit, ökologische Folgen, ökonomische Folgen, soziale Folgen, Massentourismus, unterentwickelte Regionen, nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsfaktor, Raumstrukturen, Kompetenzentwicklung, Didaktik, Methodik, Fishbowlmethode.
Dieses Dokument ist ein umfassender Überblick über die Planung einer Unterrichtseinheit, die sich mit dem Tourismus in Vietnam als Entwicklungsfaktor für unterentwickelte Regionen auseinandersetzt. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der Kapitel, und Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf der kritischen Analyse des Tourismus, seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen sowie der Berücksichtigung von Nachhaltigkeit. Die Planung umfasst sowohl das langfristige Unterrichtsvorhaben als auch die detaillierte Planung einer einzelnen Unterrichtseinheit.
Die zentralen Themen sind der Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Vietnam, nachhaltige Entwicklung im Tourismus, ökologische, ökonomische und soziale Folgen des Tourismus, die Bewertung des Tourismus als Entwicklungsimpuls und die Anwendung der Fishbowlmethode in der Unterrichtsgestaltung. Das Dokument analysiert den Tourismus in Vietnam als Fallbeispiel, um die globalen Auswirkungen des Tourismus zu beleuchten.
Das Dokument gliedert sich in zwei Hauptkapitel: "I. Planung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge" und "II. Planung der Unterrichtseinheit". Kapitel I beschreibt das gesamte Unterrichtsvorhaben, inklusive der Lernziele, der Lernprogression und des didaktisch-methodischen Rahmens. Kapitel II konzentriert sich auf die detaillierte Planung einer einzelnen Unterrichtseinheit, einschließlich des Unterrichtsverlaufs, der Methoden und der angestrebten Lernergebnisse.
Das Dokument erwähnt die Fishbowlmethode als Methode für eine rollengebundene Pro- und Contradiskussion. Weitere Methoden werden in den Kapiteln zur detaillierten Unterrichtsplanung erläutert, sind aber in diesem Überblick nicht explizit genannt.
Die angestrebten Kompetenzen umfassen Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz. Die Schüler sollen den Tourismus kritisch analysieren, verschiedene Perspektiven berücksichtigen und ihre eigenen Urteile bilden können. Der genaue Umfang der zu erwerbenden Kompetenzen wird im Kapitel zur Planung des längerfristigen Unterrichtsvorhabens detailliert beschrieben.
Schlüsselwörter sind: Tourismus, Vietnam, Entwicklungsfaktor, Nachhaltigkeit, ökologische Folgen, ökonomische Folgen, soziale Folgen, Massentourismus, unterentwickelte Regionen, nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsfaktor, Raumstrukturen, Kompetenzentwicklung, Didaktik, Methodik, Fishbowlmethode.
Dieses Dokument richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende, die eine Unterrichtseinheit zum Thema Tourismus planen möchten. Es dient als Vorlage für die didaktische Planung und bietet einen detaillierten Einblick in die Konzeption und Durchführung einer solchen Unterrichtseinheit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare