Bachelorarbeit, 2018
66 Seiten, Note: 1,00
Diese Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten des Erfassens von Glaubensaussagen von Volksschulkindern im Fach Religion. Sie untersucht, wie subjektive Erfahrungen des Glaubens in kindlicher Sprache ausgedrückt werden können und welche Bedeutung diese für die religiöse Bildung haben.
Das erste Kapitel beleuchtet die Problematik des Erfassens kindlicher Glaubensaussagen im Religionsunterricht. Es werden die zentrale Bedeutung von Glaubenserfahrungen und die unterschiedlichen Ansätze zur Definition von "Wahrheit" im Kontext des Glaubens diskutiert.
Das zweite Kapitel setzt sich mit dem Geltungsanspruch von Glaubensaussagen auseinander. Es wird erörtert, wie Glaubensaussagen in ihrem jeweiligen Kontext einzuordnen sind und welche Faktoren ihre Glaubwürdigkeit beeinflussen. Der Fokus liegt dabei auf der interpersonellen Kommunikation und der Bedeutung von Ästhetik und Spiritualität in diesem Prozess.
Im dritten Kapitel werden Möglichkeiten zur Erfassung kindlicher Glaubensaussagen im Unterricht vorgestellt. Es wird auf die Bedeutung von Methodenvielfalt und die Förderung von Kompetenzen im Bereich des Theologisierens eingegangen.
Glaubensaussage, Glaubenserfahrung, Kindertheologie, Religionsunterricht, Kommunikation, Wertschätzung, Respekt, Fantasiereise, Spiel, Methodenvielfalt, Geltungsanspruch, Wahrheit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare