Diplomarbeit, 2002
54 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung von Boosting-Algorithmen, speziell dem MART-Algorithmus, zur Analyse von Konjunkturzyklen. Das Ziel der Arbeit ist es, die Leistungsfähigkeit von Boosting im Vergleich zu klassischen Klassifikationsmethoden wie CART zu demonstrieren und dessen Eignung für die Analyse von ökonomischen Daten aufzuzeigen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Klassifikation ein und erläutert grundlegende Begriffe wie Entscheidungsbäume und den CART-Algorithmus. Kapitel 2 definiert Boosting und beschreibt verschiedene Boosting-Algorithmen, darunter den MART-Algorithmus, der im weiteren Verlauf der Arbeit angewendet wird. Kapitel 3 stellt den RWI-Datensatz vor und beschreibt dessen Bedeutung für die Analyse von Konjunkturzyklen. Kapitel 4 widmet sich der Implementierung und Anwendung des MART-Algorithmus auf den RWI-Datensatz. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Analyse und vergleicht die Performance von CART und MART.
Klassifikation, Entscheidungsbaum, CART-Algorithmus, Boosting, MART, Konjunkturzyklen, RWI-Datensatz, ökonomische Daten, Komplexitätsreduktion, multivariate Datenstrukturen.
Boosting ist eine Methode, um die Genauigkeit von Lernalgorithmen zu erhöhen, indem mehrere „schwache“ Klassifikatoren zu einem „starken“ Gesamtklassifikator kombiniert werden.
Während CART ein einzelner Entscheidungsbaum ist, nutzt MART (Multiple Additive Regression Trees) das Gradientenboosting, um durch eine Linearkombination vieler Bäume bessere Vorhersagen zu treffen.
In der Diplomarbeit wird der MART-Algorithmus auf den RWI-Datensatz angewendet, um wirtschaftliche Zyklen präziser zu klassifizieren und vorherzusagen.
PAC steht für „Probably Approximately Correct“. Es ist ein theoretisches Modell, das beschreibt, unter welchen Bedingungen ein Algorithmus eine Zielvorgabe effizient erlernen kann.
Es ist ein Validierungsverfahren, bei dem jeweils ein kompletter Konjunkturzyklus aus den Trainingsdaten weggelassen wird, um die Vorhersagekraft des Modells für neue Zyklen zu testen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

