Masterarbeit, 2020
92 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung interkultureller Kompetenz, insbesondere für Flugbegleiterinnen im Umgang mit chinesischen Passagieren. Sie analysiert die Herausforderungen interkultureller Kommunikation und entwickelt Strategien für einen konstruktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der zunehmenden Bedeutung interkultureller Kompetenz in einer globalisierten Welt ein und betont die besondere Relevanz für Flugbegleiterinnen. Sie skizziert die Zielsetzung der Arbeit: die Operationalisierung des Konstrukts "interkulturelle Kompetenz", die Herausforderungen im Umgang mit chinesischen Passagieren und die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit, interkulturelle Kompetenz für den Arbeitsalltag von Flugbegleiterinnen nutzbar zu machen.
2 Kultur und interkulturelle Kompetenz – Eine Einführung: Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Definitionen von Kultur und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Es werden Modelle vorgestellt, die ein vertieftes Verständnis von Kultur ermöglichen und den Übergang zu interkulturellen Begegnungen schaffen. Die Kapitel analysieren Methoden der Kulturanalyse und definieren das Konstrukt der Interkulturellen Kompetenz als Transferkompetenz, unter Berücksichtigung affektiver, kognitiver und verhaltensbezogener Dimensionen.
3 Interkulturelle Kommunikation: Dieses Kapitel beschreibt die Grundlagen der Kommunikation und deren Anwendung im interkulturellen Kontext. Es dient als Basis für die spätere Auseinandersetzung mit der chinesischen Kommunikation, wobei das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun als praktisches Werkzeug verwendet wird. Die Kapitel legen den Schwerpunkt auf die Anwendung allgemeiner Kommunikationstheorien auf interkulturelle Situationen, und bereiten den Boden für die spätere Analyse der chinesischen Kommunikation.
4 Oszillieren zwischen Eigenem und Fremdem: Das Kapitel konzentriert sich auf die Reflexion des eigenen und des fremden Kulturverständnisses. Im Mittelpunkt steht Thomas Herdins' kulturelle Matrix, die die fünf Phasen kultureller Begegnung beschreibt und kultursensibles Handeln fördert. Der Fokus liegt auf Selbst- und Fremdwahrnehmung und dem Umgang mit Stereotypen im interkulturellen Kontext. Das Modell der kulturellen Matrix liefert ein strukturiertes Verständnis für die Dynamik kultureller Begegnungen.
5 Kommunikationskompetenz im asiatischen Kontext: Dieses Kapitel untersucht den Einfluss philosophischer Elemente auf chinesische Wertekonzeptionen und Kommunikation. Das Phänomen des „chinesischen Gesichts“ wird analysiert und anhand eines Beispiels im Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun verdeutlicht. Der Kapitelteil konzentriert sich auf den kulturellen Kontext der Kommunikation, insbesondere in China, und auf die spezifischen Herausforderungen, die sich daraus für die Interaktion ergeben.
6 Das Berufsbild Flugbegleiterin im interkulturellen Kontext: Dieses Kapitel beleuchtet die besondere Bedeutung interkultureller Handlungskompetenz für Flugbegleiterinnen und begründet deren Notwendigkeit im Arbeitsalltag. Es stellt die Rolle der Flugbegleiterin als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Kulturen dar und hebt die Notwendigkeit von interkultureller Sensibilität hervor. Die Kapitel legen einen Fokus auf die Praxis und die konkreten Anforderungen an Flugbegleiter.
7 Konstruktiver Umgang mit interkulturellen Irritationen: Aufbauend auf den vorherigen Kapiteln wird dieses Kapitel dem konstruktiven Umgang mit interkulturellen Missverständnissen gewidmet. Das „innere Team“ und das Kulturquadrat nach Schulz von Thun werden als Werkzeuge zur Reflexion und Konfliktlösung vorgestellt. Es geht darum, Strategien zur Bewältigung von interkulturellen Herausforderungen zu entwickeln und ein besseres Verständnis für die eigenen Reaktionen zu ermöglichen.
8 Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz für Flugbegleiterinnen: Dieses Kapitel fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und formuliert Reflexionsfragen für Flugbegleiterinnen, basierend auf Thomas Herdins' kultureller Matrix. Es wird eine Methode zur Evaluation und Anpassung des eigenen Verhaltens an Bord vorgestellt. Die Kapitel konzentrieren sich auf die praktische Anwendung der theoretischen Erkenntnisse für die Flugbegleiterinnen.
Interkulturelle Kompetenz, Transferkompetenz, Flugbegleiterinnen, chinesische Kultur, Kommunikation, Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun), kulturelle Matrix (Herdin), Selbstbild, Fremdbild, Stereotypen, interkulturelle Irritationen, Handlungskompetenz, Globalisierung, Multikulturalität.
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung interkultureller Kompetenz für Flugbegleiterinnen, insbesondere im Umgang mit chinesischen Passagieren. Sie analysiert die Herausforderungen interkultureller Kommunikation und entwickelt Strategien für einen konstruktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und Operationalisierung von interkultureller Kompetenz, Herausforderungen interkultureller Kommunikation im Kontext der chinesischen Kultur, Anwendung von Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun) im interkulturellen Kontext, das Berufsbild der Flugbegleiterin und die Bedeutung interkultureller Handlungskompetenz, sowie Strategien zur Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz.
Die Arbeit gliedert sich in neun Kapitel: Einleitung, Kultur und interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Kommunikation, Oszillieren zwischen Eigenem und Fremdem, Kommunikationskompetenz im asiatischen Kontext, Das Berufsbild Flugbegleiterin im interkulturellen Kontext, Konstruktiver Umgang mit interkulturellen Irritationen, Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz für Flugbegleiterinnen und Fazit.
Die Arbeit verwendet das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun und das Modell der kulturellen Matrix nach Thomas Herdin zur Analyse und zum Verständnis interkultureller Kommunikation.
Die Arbeit analysiert den Einfluss philosophischer Elemente auf chinesische Wertekonzeptionen und Kommunikation, insbesondere das Konzept des „chinesischen Gesichts“. Sie untersucht die spezifischen Herausforderungen, die sich aus dem kulturellen Kontext der chinesischen Kommunikation für die Interaktion mit Flugbegleiterinnen ergeben.
Die Arbeit präsentiert Strategien für den konstruktiven Umgang mit interkulturellen Irritationen, verwendet das "innere Team" nach Schulz von Thun zur Reflexion und Konfliktlösung und bietet eine Methode zur Evaluation und Anpassung des eigenen Verhaltens für Flugbegleiterinnen an Bord.
Schlüsselwörter sind: Interkulturelle Kompetenz, Transferkompetenz, Flugbegleiterinnen, chinesische Kultur, Kommunikation, Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun), kulturelle Matrix (Herdin), Selbstbild, Fremdbild, Stereotypen, interkulturelle Irritationen, Handlungskompetenz, Globalisierung, Multikulturalität.
Diese Arbeit ist relevant für Flugbegleiterinnen, die ihre interkulturelle Kompetenz im Umgang mit chinesischen Passagieren verbessern möchten, sowie für Trainer und Ausbilder im Bereich interkultureller Kommunikation und für alle, die sich für interkulturelle Kommunikation und die Herausforderungen der Globalisierung interessieren.
Die bereitgestellte HTML-Datei enthält eine detaillierte Zusammenfassung jedes einzelnen Kapitels, die die wichtigsten Inhalte und Ziele jedes Abschnitts beschreibt.
Die Arbeit zielt darauf ab, die Bedeutung interkultureller Kompetenz für Flugbegleiterinnen im Umgang mit chinesischen Passagieren zu untersuchen, Herausforderungen interkultureller Kommunikation zu analysieren und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit interkulturellen Unterschieden zu entwickeln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare