Bachelorarbeit, 2021
22 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit analysiert den Film „Songs from the Second Floor“ von Roy Andersson hinsichtlich seiner narrativen, ästhetischen und moralischen Aspekte. Dabei werden Parallelen zu den Bildern des Malers Otto Dix aufgezeigt, um Gemeinsamkeiten in der Kritik an gesellschaftlichen Strukturen zu erforschen.
Die Bachelorarbeit konzentriert sich auf die Bereiche Filmregie, Filmtheorie, Malerei, Ästhetik, Narration, Moral, gesellschaftliche Kritik, Intermedialität, „Songs from the Second Floor“ von Roy Andersson, Otto Dix, „Die Kreuztragung“ und die neue deutsche Sachlichkeit.
Beide Künstler nutzen ihre Werke zur scharfen Kritik an gesellschaftlichen Strukturen und Missständen, oft durch eine spezifische Ästhetik und Komposition.
Der Film arbeitet mit sogenannten "Tableaux", die wie interaktive Malerei wirken und stark an die Bildkompositionen der Neuen Sachlichkeit erinnern.
Die Analyse konzentriert sich insbesondere auf das Werk „Die Kreuztragung“ von Otto Dix.
Andersson thematisiert moralische Fragen oft durch das Scheitern menschlicher Werte in einer absurden, bürokratisierten Welt.
Es beschreibt die Übertragung von Gestaltungsprinzipien zwischen verschiedenen Medien, hier konkret zwischen der Malerei und dem Film.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

