Bachelorarbeit, 2021
101 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Innovationen auf das Konsumentenverhalten. Dabei wird untersucht, wie sich die Nutzung der Kücheninnovation Thermomix auf das Konsumentenverhalten seiner Nutzer auswirkt und welche Handlungsempfehlungen für den Marketing-Mix des Thermomix daraus abgeleitet werden können. Die Arbeit beleuchtet Trends und Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens sowie die Grundlagen von Innovationen. Im Fokus steht dabei die praktische Analyse des Thermomix und die Identifizierung möglicher Konsumentenverhaltensänderungen durch dessen Nutzung.
Die Einleitung der Arbeit führt in die Thematik des Konsumentenverhaltens und den Einfluss von Innovationen ein. Im theoretischen Teil werden relevante Konstrukte und Modelle zur Erklärung des Konsumentenverhaltens beleuchtet, der Wertewandel der Konsumenten erläutert und die Grundlagen des Marketing-Mix dargestellt. Der Einfluss von Innovationen auf das Konsumentenverhalten wird mit einem historischen Rückblick, einem aktuellen Überblick und einer Zukunftsaussicht beleuchtet. Im empirischen Teil wird das Produkt Thermomix vorgestellt, eine Marktanalyse durchgeführt und die Historie des Produkts analysiert. Die empirische Untersuchung umfasst eine quantitative Online-Umfrage, die Daten zur Veränderung des Konsumentenverhaltens aufgrund der Nutzung des Thermomix liefern soll. Aus der Analyse der Daten werden Handlungsempfehlungen für den Marketing-Mix des Thermomix abgeleitet und die Ergebnisse kritisch gewürdigt.
Konsumentenverhalten, Innovation, Thermomix, Marketing-Mix, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Wertewandel, Digitalisierung, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Quantitativer Ansatz, Empirische Forschung, Handlungsempfehlung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare