Bachelorarbeit, 2017
54 Seiten, Note: 1,3
I Deckblatt
II Inhaltsverzeichnis
III Abbildungsverzeichnis
1. Eine Frage der Gerechtigkeit
2. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg historisch-kritisch gelesen 2
2.1 Was ist Gerechtigkeit?
2.2 Einordnung des Gleichnisses von den Arbeitern im Weinberg im Evangelium nach Matthäus
2.3 Sprachlich-narrative Analyse (Bildlichkeit)
2.4 Sozialgeschichtliche Analyse (Bildspendender Bereich)
2.5 Analyse des Bedeutungshintergrunds (Bildfeldtradition)
2.6 Zusammenfassende Auslegung (Deutungshorizonte)
2.7 Aspekte der Parallelüberlieferung und Wirkungsgeschichte
3. Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg kinderexegetisch gelesen 17
3.1 Werteentwicklung von Kindern
3.1.1 Das Gerechtigkeitsverständnis von Kindern und Jugendlichen im Licht der Theorie von Lawerence Kohlberg
1. Gerechtigkeit auf dem präkonventionellen Niveau
2. Gerechtigkeit auf dem konventionellen Niveau
3. Gerechtigkeit auf dem postkonventionellen Niveau
3.1.2 Gottes Gerechtigkeit aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen
3.2. Mit Kindern theologisieren
3.2.1 Warum gibt es die Kindertheologie?
3.2.2. Was ist Kindertheologie?
3.2.3. Kinder als Exegeten - Kinder als Interpreten biblischer Texte
3.3. Dimensionen der Elementarisierung am Beispiel von Mt 20,1-16
3.3.1. Elementare Strukturen
3.3.2. Elementare Zugänge
3.3.3 Elementare Erfahrungen
3.3.4 Elementare Wahrheiten
3.5 Die Auffassung des Gleichnisses von den Arbeitern im Weinberg eines Neunjährigen
3.5.1 Voraussetzungen
3.5.2 Verlauf des Gesprächs
3.5.3 Fazit des Gesprächs
3.6. Praktische Erfahrungen: ein Bibelgespräch über das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg in einer Kommuniongruppe
3.6.1. Voraussetzungen
3.6.2. Verlauf des Gesprächs
3.6.3. Fazit des Gesprächs
4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der historisch-kritischen Exegese und der
Kinderexegese
4.1. Die Rolle des Gutsherrn
4.2. Die Rolle der Arbeiter im Weinberg
5. Eine Frage der Gerechtigkeit - Fazit und Ausblick
III Literaturverzeichnis
IV Anhang
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - abgewandelt für das Gespräch in der Kommuniongruppe
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare