Magisterarbeit, 2009
103 Seiten, Note: 1,7
Die Magisterarbeit untersucht die Zugehörigkeit von Arno Schmidts Erzählung „Schwarze Spiegel“ (1951) und Marlen Haushofers Roman „Die Wand“ (1963) zur Gattung der Robinsonade. Die Arbeit analysiert die beiden Werke im Kontext der gattungsspezifischen Merkmale und stellt sie in Bezug zu klassischen Robinsonaden.
Kapitel 2 befasst sich mit der Robinsonade als literarischer Gattung. Es werden die Ursprünge der Gattung, wichtige Quellen und deren Wirkung sowie die Forschungsdiskussion beleuchtet. Das Kapitel bietet eine umfassende Analyse des Gattungsbegriffs und untersucht die verschiedenen Elemente, die die Robinsonade auszeichnen.
Kapitel 3 widmet sich den beiden modernen Robinsonaden „Schwarze Spiegel“ und „Die Wand“. Es werden zunächst die bestehenden Forschungsmeinungen zu den beiden Werken und ihrer Beziehung zur Robinsonade vorgestellt. Anschließend werden die Werke im Detail analysiert, wobei besonderes Augenmerk auf die Themen Weltkatastrophe, Isolation, Überleben, die Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie die Rolle von Geschlecht und Gender gelegt wird.
Robinsonade, Gattungstheorie, Arno Schmidt, Marlen Haushofer, Schwarze Spiegel, Die Wand, Weltkatastrophe, Isolation, Überleben, Zivilisation, Geschlecht, Gender, Utopie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare