Masterarbeit, 2021
171 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss verhaltensbezogener Faktoren auf die Wahl einer Nonprofitorganisation aus Konsumentensicht. Ziel ist die Identifikation von Schlüsselfaktoren, die den Erfolg des Fundraising von Nonprofitorganisationen beeinflussen. Die Arbeit analysiert den Wandel im Nonprofit-Sektor und stellt die Bedeutung der Professionalisierung von Nonprofitorganisationen heraus.
Das erste Kapitel beleuchtet den Wandel im Nonprofit-Sektor und die damit verbundenen Herausforderungen für Nonprofitorganisationen. Das zweite Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen der Arbeit und grenzt wichtige Begrifflichkeiten ab. Das dritte Kapitel entwickelt und stellt das Untersuchungsmodell vor, welches die vier verhaltensbezogenen Einflussfaktoren Produkte und Dienstleistungen, Bekanntheitsstärke, Beziehungsqualität und soziale Bewährtheit beinhaltet. Das vierte Kapitel analysiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die in Form einer Online-Umfrage durchgeführt wurde. Die Studie untersucht die Auswirkungen der vier Einflussfaktoren auf die Wahl einer Nonprofitorganisation und die Spendenbereitschaft von Konsumenten. Das fünfte Kapitel leitet konkrete Handlungsempfehlungen für Nonprofitorganisationen ab, die zur Professionalisierung ihres Fundraising beitragen können. Das sechste Kapitel fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Nonprofit-Organisation, Fundraising, Spendenverhalten, Verhaltensbezogene Einflussfaktoren, Bekanntheitsstärke, Beziehungsqualität, Soziale Bewährtheit, Markenimage, Markentreue, Preispremium, Kaufabsicht, Professionalisierung, Spendenmotive, Konsumentensicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare