Masterarbeit, 2021
81 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Telematikmarktanalyse in Deutschland und deren Abhängigkeit von der E-Mobilität. Ziel der Arbeit ist es, die aktuellen Trends im Telematikmarkt zu analysieren und die Potenziale sowie Herausforderungen für die Zukunft aufzuzeigen. Die Arbeit beschäftigt sich dabei mit den Herausforderungen des Datenschutzes im Kontext der Telematik, analysiert verschiedene Studien zum Telematikmarkt und entwickelt ein Scoring-Modell zur Bewertung von Telematik-Anbietern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im Anschluss wird der inhaltliche Aufbau der Arbeit beschrieben und die angewendete Untersuchungsmethodik vorgestellt.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Thema „Telematik und die Datenschutzdebatte“. Hier wird die Telematik definiert und die Entwicklung bis heute beleuchtet. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Thema „Datenschutz“ im Fahrzeug gewidmet, wobei die Spannungen zwischen Telematik, Datenschutz und Privatsphäre im Fokus stehen. Weiterhin werden verschiedene Arten von Fahrzeugdaten erläutert und der Schutz der personenbezogenen Daten näher beleuchtet.
Kapitel 3 analysiert verschiedene Studien zum Thema „Telematikmarktanalyse“. Es werden vier Studien vorgestellt und deren Aufbau sowie die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Abschließend werden die Erkenntnisse der Studien in einem Fazit bewertet.
Kapitel 4 stellt die Analyse der nationalen Telematik-Anbieter anhand eines Scoring-Modells dar. Zunächst wird die Methode des Scoring-Modells erläutert und der Aufbau des Modells beschrieben. Im Anschluss wird die Legende des Scoring-Modells vorgestellt, die die Bedeutung der einzelnen Kriterien erläutert. Abschließend werden die Ergebnisse des Scoring-Modells dargestellt, die die wichtigsten Telematik-Anbieter im Vergleich aufzeigen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Telematik, E-Mobilität, Datenschutz, Marktanalyse, Scoring-Modell, nationale Telematik-Anbieter, Studien, Trends, Potenziale, Herausforderungen, Zukunftsprognose.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare