Bachelorarbeit, 2019
83 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit zielt darauf ab, ein umfassendes Vorgehensmodell für den Marktangang in vertikale Marktsegmente zu entwickeln, wobei der Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen im Bereich Umwelt- und Naturschutz in Deutschland als Beispiel dient.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation, die Problemstellung und die Zielsetzung des Projekts darlegt. Im Anschluss werden die relevanten Businessobjekte vorgestellt, darunter das Markteintrittsmodell, Marktsegmente, die Technologie der unbemannten Luftfahrt und der spezifische Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines Vorgehensmodells, das es Unternehmen ermöglicht, in vertikale Marktsegmente einzudringen und sich dort erfolgreich zu etablieren.
Die Arbeit analysiert die Marktstruktur des Verticals Umwelt- und Naturschutz und identifiziert wichtige Stakeholder und deren Bedürfnisse. Es werden die Potenziale von UAV im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes untersucht, wobei der Fokus auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen dieses Sektors liegt.
Es werden verschiedene Ansätze zur Strategiebildung vorgestellt, darunter die Ansoff-Matrix und das Maturitätsstufenmodell. Im Anschluss wird das Vorgehensmodell im Detail erläutert, wobei der Schwerpunkt auf der erfolgreichen Präsentation auf Fachmessen liegt. Es werden verschiedene Marketingstrategien betrachtet, die es ermöglichen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden im vertikalen Markt zu gewinnen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themengebiete der unbemannten Luftfahrt, vertikale Marktsegmente, Umwelt- und Naturschutz, Marktangangsstrategien, Fachmessen und Networking. Zentrale Begriffe sind: UAV, Unmanned Aerial Vehicle, UAS, Markteintrittsbarrieren, Verticals, Strategiebildung, Maturitätsstufen, Marketing, Umweltinnovationsprogramm, Klimaschutzprogramm, Biologische Vielfalt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare