Examensarbeit, 2020
130 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern Demokratie in der Schule erlernt werden kann und welche schulpädagogischen und didaktischen Ansätze für das Demokratie-Lernen relevant sind. Dabei wird insbesondere die Rolle der Politikreferendare und der Zustand der demokratischen Bildung in Schulen untersucht. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Demokratie-Lernen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen durch Rechtspopulismus, Hetze und „Fake News“ im öffentlichen Diskurs.
Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und beleuchtet die Relevanz von Demokratie-Lernen in der heutigen Zeit. Kapitel 2 definiert den Demokratiebegriff anhand der drei Ebenen von Gerhard Himmelmann - Demokratie als Lebensform, Herrschaftsform und Gesellschaftsform. Kapitel 3 beleuchtet den Bildungsauftrag der Schule, insbesondere des Politikunterrichts, im Hinblick auf die Förderung von Demokratie-Lernen. Kapitel 4 präsentiert eine Bestandsaufnahme des Demokratie-Lernens in Schulen, basierend auf einer eigenen Interviewstudie mit Politikreferendaren.
Kapitel 5 fokussiert auf die Aspekte des Demokratie-Lernens im Unterricht und stellt ausgewählte Konzepte vor, die das Demokratie-Lernen fördern können. Kapitel 6 widmet sich der Präsentation von Praxisbeispielen für das Demokratie-Lernen in verschiedenen Kontexten - im Politikunterricht, für die gesamte Schule und in Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen.
Demokratie, Demokratie-Lernen, politische Bildung, Schule, Politikunterricht, Politikreferendare, Bestandsaufnahme, Lösungsansätze, Handlungsorientierung, Schülermitbestimmung, Partizipation, Praxisbeispiele, Projekte, Methoden, Jugendstudien, Rechtspopulismus, „Fake News“, Bürgergesellschaft, Zivilgesellschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare