Magisterarbeit, 2011
114 Seiten, Note: sehr gut
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Selbstorganisation in Arbeitsgruppen auf Lernplattformen. Sie untersucht den Zusammenhang zwischen Selbstorganisation und Kollaboration am Beispiel von Arbeitsgruppen und analysiert die Auswirkungen dieser Prozesse auf das Lernen.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Selbstorganisation, Kollaboration, Lernplattform, Arbeitsgruppe, soziotechnische Systeme, Gruppenkommunikation, Informationsaustausch und Problemlösungsqualität.
Es beschreibt die Entstehung von Ordnung durch die Nutzer selbst, beispielsweise durch die eigenständige Gründung und Verwaltung von Arbeitsgruppen.
Kollaboratives Lernen ermöglicht den Austausch von geteiltem Wissen und verbessert die Problemlösungsqualität innerhalb einer Gruppe.
OLAT ist eine Lernplattform, die Werkzeuge zur Selbstverwaltung von Arbeitsgruppen und zur Unterstützung soziotechnischer Lernprozesse bietet.
Kommunikation ist der Austausch, Koordination die Abstimmung von Aufgaben und Kollaboration die gemeinsame, arbeitsteilige Erreichung eines Ziels.
Die Arbeit nutzt die Theorie der Selbstorganisation, um zu erklären, wie Lernumgebungen als komplexe dynamische Systeme solche Gründungsdynamiken begünstigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

