Masterarbeit, 2021
72 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Konstruktion von Identität in der Chicano-Literatur, wobei der Fokus auf den Umgang mit Sprache und deren Einfluss auf die Identitätsbildung gelegt wird. Dabei wird untersucht, wie bilinguale und mehrsprachige Chicanos ihre Identität in der Literatur und im Alltag konstruieren.
Die Einleitung bietet eine umfassende Betrachtung der vielschichtigen Thematik der Identität. Ausgehend von der individuellen Selbstwahrnehmung und den Einflussfaktoren auf die Identität werden verschiedene Perspektiven auf das Thema beleuchtet. Die Bedeutung der Sprache für die Identitätsbildung wird als Ausgangspunkt für die weitere Analyse der Chicano-Literatur vorgestellt.
Das Kapitel 2 beleuchtet die Besonderheiten der Chicanos, ihre Geschichte und Kultur. Der Fokus liegt auf der Verbindung zwischen Chicano-Literatur und Sprache, insbesondere auf dem Phänomen des Bilingüismus und Code-Switchings.
In Kapitel 3 wird die narrative Identitätsdimension nach Lucius-Hoene & Deppermann eingeführt und auf den Umgang mit Sprache in den Werken von Sandra Cisneros (The House on Mango Street) und Denise Chávez (Loving Pedro Infante) angewendet. Die Analyse zeigt die Bedeutung von Sprache und Code-Switching für die Darstellung von Identitätsprozessen in den jeweiligen Romanen.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern Identität, Chicano-Literatur, Sprache, Bilingüismus, Code-Switching, narrative Identitätsdimension, Lucius-Hoene & Deppermann, Sandra Cisneros, Denise Chávez, The House on Mango Street, Loving Pedro Infante.
Die Arbeit untersucht die Konstruktion von Identität und den spezifischen Umgang mit Sprache in den Werken von Sandra Cisneros und Denise Chávez.
Es beschreibt den fließenden Wechsel zwischen Englisch und Spanisch, der den ethnischen Hintergrund und die bilinguale Realität der Protagonisten widerspiegelt.
Anhand dieses Werkes werden narrative Identitätsdimensionen analysiert, die zeigen, wie die Protagonistin ihren Platz zwischen zwei Kulturen sucht.
Die Untersuchung stützt sich auf Konzepte von Lucius-Hoene & Deppermann sowie literaturwissenschaftliche Beiträge von Tonn und Herms.
Die Wahl der Sprache (Englisch, Spanisch oder Mischformen) dient als Ausdruck der Zugehörigkeit und als Instrument zur Definition der eigenen Chicano-Identität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

