Bachelorarbeit, 2020
100 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelor-Thesis untersucht das Social-Media-Marketing in Modeunternehmen und beleuchtet die damit verbundenen Chancen und Risiken. Sie analysiert die Begriffe Social Media, Marketing, Social-Media-Marketing sowie die Modebranche in Deutschland und China. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Beantwortung der Forschungsfrage: Wie kann ein Modeunternehmen die Chancen und Risiken des Social-Media-Marketings abwägen und für seine Unternehmensziele erfolgreich nutzen?
Die Einleitung führt in das Thema Social-Media-Marketing in Modeunternehmen ein, stellt die Zielsetzung der Arbeit dar und beschreibt den Aufbau der Thesis. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Social-Media-Marketings, definiert die Begriffe Social Media, Marketing und Social-Media-Marketing und erläutert die Entwicklung und Relevanz der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Kapitel 3 analysiert die Chancen und Risiken des Social-Media-Marketings und zeigt die möglichen Auswirkungen auf Unternehmen auf. Kapitel 4 befasst sich mit der Modebranche in Deutschland und China, beleuchtet die aktuelle Situation und die Herausforderungen der Branche im Kontext der Digitalisierung und des Coronavirus. Außerdem werden zwei ausgewählte Modeunternehmen, About You und SHEIN, vorgestellt. Kapitel 5 untersucht die Social-Media-Strategien der beiden Modeunternehmen, analysiert deren Stärken und Schwächen und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen, bietet eine kritische Würdigung der Erkenntnisse und gibt Handlungsempfehlungen für Modeunternehmen, die Social-Media-Marketing erfolgreich einsetzen möchten.
Die Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Social-Media-Marketing, Chancen und Risiken, Modeunternehmen, About You, SHEIN, Modebranche, Deutschland, China, Digitalisierung, Coronavirus, Nachhaltigkeit, Influencer Marketing, Online-Handel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare