Bachelorarbeit, 2019
43 Seiten, Note: 1,7
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Universitare Lehre
2.1 Charakteristiken und Zielsetzungen der Hochschuldidaktik
2.1.1 Kompetenz in der Hochschuldidaktik
2.1.2 Die Vorlesung
2.1.3 Das Seminar
2.2 Merkmale guter Lehre
2.3 Gelingensbedingungen in der akademischen Bildung: ein systematischer Uberblick durch Schneider und Preckel
3 Multimodale Informationsprasentation
3.1 Relevanz audiovisueller Lerngelegenheiten in der heutigen Zeit
3.2 Aufbau eines Erklarvideos
3.3 Aufmerksamkeit im Lernprozess
3.3.1 Motivation zum Lernen
3.3.2 Emotionen wahrend des Lernens
3.4 Kognitions- und Kommunikationspsychologische Reaktionen auf informative Reize
3.4.1 Mehrspeichermodell nach Atkinson und Shiffrin
3.4.2 Arbeitsgedachtnismodell nach Baddeley et.al
3.4.3 Cognitive Load Theory nach Sweller et al
3.4.4 Effekte diverser Informationsprasentationsarten
3.4.5 Dual Coding Theory nach Paivio
3.5 Aktueller Forschungsstand zur Wirkung von Erklarvideos in der Lehre
3.5.1 Begleitstudie zur Sicht der Studierenden uber den Einsatz von Erklarvideos in der Hochschuldidaktik durch Bischof & Mehner
3.5.2 Erklarvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre Erfahrungsbericht von Feurstein
3.6 Resumee
4 Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare