Bachelorarbeit, 2020
58 Seiten, Note: 1,6
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welche Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen sich bezüglich der Einführung neuer digitaler Bildungsmedien im betrieblichen Rettungsdienst ergeben. Dabei werden Forschungsergebnisse aus verschiedenen Bereichen vergleichend herangezogen, um die Relevanz der Medienkompetenz von Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst und die Bedeutung mediendidaktischer und medienpädagogischer Kompetenzen des Ausbildungspersonals für eine erfolgreiche Implementierung digitaler Bildungsmedien zu untersuchen.
Kapitel 2 befasst sich mit zentralen Begriffen der Medienpädagogik, wobei die Grundlagen der Medienbildung, die Bedeutung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz sowie die Besonderheiten digitaler Bildung erläutert werden. Kapitel 3 beschreibt die rettungsdienstlichen Strukturen in Deutschland und beleuchtet die Entwicklung des nicht-ärztlichen Personals seit 1945, die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeiten zur Professionalisierung und Akademisierung der Ausbildenden im Rettungsdienst. Kapitel 4 betrachtet den Einsatz digitaler Medien im Rettungsdienst, wobei sowohl der Arbeitsprozess als auch die Berufsausbildung und die betriebliche Bildung im Fokus stehen. Kapitel 5 widmet sich einer kritischen Betrachtung digitaler Medien in der betrieblichen Bildung des Rettungsdienstes. Dabei werden die Medienkompetenz der Mitarbeiter*innen, Herausforderungen für die medienpädagogischen Kompetenzen des betrieblichen Lehrpersonals, Möglichkeiten zur Implementierung digitaler Medien sowie Hindernisse und Grenzen digitaler Bildung analysiert.
Digitale Medien, Rettungsdienst, Aus-, Fort- und Weiterbildung, betriebliche Bildung, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Medienbildung, digitale Bildung, E-Learning, Medienkompetenz, mediendidaktische Kompetenz, medienpädagogische Kompetenz.
Digitale Medien ermöglichen zeitlich und örtlich flexibles Lernen, unterstützen die Professionalisierung des Personals und können komplexe medizinische Sachverhalte durch Simulationen besser veranschaulichen.
Es ist die Fähigkeit von Lehrkräften, digitale Medien gezielt didaktisch einzusetzen, Lernprozesse medial zu begleiten und die Medienkompetenz der Lernenden zu fördern.
Zu den Grenzen zählen mangelnde technische Infrastruktur, fehlende Medienkompetenz bei Mitarbeitern sowie zeitliche und finanzielle Ressourcen für die Erstellung hochwertiger Lerninhalte.
Die Arbeit beschreibt den historischen Weg von ehrenamtlichen Strukturen hin zur Professionalisierung und Akademisierung des nicht-ärztlichen Rettungsdienstpersonals.
Das Ziel ist die Verbesserung der Aus-, Fort- und Weiterbildung im betrieblichen Rettungsdienst durch moderne, effiziente und interaktive Lernformate.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

