Bachelorarbeit, 2020
58 Seiten, Note: 1,6
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welche Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen sich bezüglich der Einführung neuer digitaler Bildungsmedien im betrieblichen Rettungsdienst ergeben. Dabei werden Forschungsergebnisse aus verschiedenen Bereichen vergleichend herangezogen, um die Relevanz der Medienkompetenz von Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst und die Bedeutung mediendidaktischer und medienpädagogischer Kompetenzen des Ausbildungspersonals für eine erfolgreiche Implementierung digitaler Bildungsmedien zu untersuchen.
Kapitel 2 befasst sich mit zentralen Begriffen der Medienpädagogik, wobei die Grundlagen der Medienbildung, die Bedeutung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz sowie die Besonderheiten digitaler Bildung erläutert werden. Kapitel 3 beschreibt die rettungsdienstlichen Strukturen in Deutschland und beleuchtet die Entwicklung des nicht-ärztlichen Personals seit 1945, die Gegebenheiten und Rahmenbedingungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Möglichkeiten zur Professionalisierung und Akademisierung der Ausbildenden im Rettungsdienst. Kapitel 4 betrachtet den Einsatz digitaler Medien im Rettungsdienst, wobei sowohl der Arbeitsprozess als auch die Berufsausbildung und die betriebliche Bildung im Fokus stehen. Kapitel 5 widmet sich einer kritischen Betrachtung digitaler Medien in der betrieblichen Bildung des Rettungsdienstes. Dabei werden die Medienkompetenz der Mitarbeiter*innen, Herausforderungen für die medienpädagogischen Kompetenzen des betrieblichen Lehrpersonals, Möglichkeiten zur Implementierung digitaler Medien sowie Hindernisse und Grenzen digitaler Bildung analysiert.
Digitale Medien, Rettungsdienst, Aus-, Fort- und Weiterbildung, betriebliche Bildung, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Medienbildung, digitale Bildung, E-Learning, Medienkompetenz, mediendidaktische Kompetenz, medienpädagogische Kompetenz.
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