Diplomarbeit, 2001
112 Seiten, Note: 2,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Attraktivität von Unternehmen aus der Sicht von Studenten. Das Ziel ist es, die Faktoren zu identifizieren, die die Attraktivität eines Unternehmens beeinflussen, und Empfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, um ihre Attraktivität zu steigern.
Kapitel 2 untersucht die Faktoren, die die Attraktivität eines Unternehmens aus der Sicht von Studenten bestimmen. Das Kapitel beleuchtet das UnternehmensImage und seine verschiedenen Einflussfaktoren, wie Erscheinungsbild, Produktqualität und Unternehmenskultur. Weiterhin werden Tätigkeits- und Verantwortungsinhalte, Auslandseinsätze, Personalentwicklung, Laufbahnplanung und Vergütung als wichtige Determinanten der Unternehmensattraktivität betrachtet.
Kapitel 3 konzentriert sich auf die Instrumente, die Unternehmen zur Gestaltung ihrer eigenen Attraktivität einsetzen können. Personalmarketing als eine wesentliche Determinante der Unternehmensattraktivität wird im Detail betrachtet. Die Gründe für Personalmarketing, die Struktur des Personalmarketings sowie die Ansiedlung des Personalmarketings im Unternehmen werden diskutiert. Weiterhin werden die Instrumente des Personalmarketings, wie Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, analysiert.
Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an Studenten. Die Untersuchung analysiert die Definition der Unternehmensattraktivität aus Sicht der Studenten und untersucht die Faktoren, die die Attraktivität eines Unternehmens beeinflussen. Es werden die ausschlaggebenden Kriterien der Arbeitgeberwahl sowie die Phase der Arbeitgebersuche bei den Befragten analysiert.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Unternehmensattraktivität, Studentenperspektive, UnternehmensImage, Personalmarketing, empirische Untersuchung, Einflussfaktoren, Arbeitgeberwahl und Stellenangebote.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare