Bachelorarbeit, 2020
56 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Körpergröße und Geschlecht auf das Entstehen von Shared Leadership in Teams. Dabei wird untersucht, ob die Ergebnisse aus vorherigen Studien zur formalen Führung auch auf informelles Führungsverhalten in Teams übertragen werden können.
Shared Leadership, Körpergröße, Geschlecht, soziale Netzwerkanalyse, Teamperformance, Organisationsstrukturen, Führungspersönlichkeit, informelle Führung, empirische Untersuchung.
Überraschenderweise zeigte die Untersuchung, dass eher kleinere Personen als Führungspersonen wahrgenommen wurden, was früheren Studien widerspricht.
Frauen neigen eher dazu, andere als Führungspersonen anzuerkennen, erhalten aber oft weniger Vertrauen in Führungsrollen als ihre männlichen Kollegen.
Shared Leadership ist ein informeller Prozess, bei dem Führung auf mehrere Teammitglieder verteilt ist, statt bei einer einzelnen formalen Führungskraft zu liegen.
Es wurden drei Teams mit insgesamt 51 Teilnehmenden mithilfe einer sozialen Netzwerkanalyse untersucht.
Es kann die Teamperformance steigern und ist besonders in modernen, flexiblen Arbeitsumgebungen von hoher praktischer Relevanz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

