Bachelorarbeit, 2021
40 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Suchverhalten von Nutzer*innen bei der Verwendung von Sprachsuche. Ziel der Arbeit ist es, die Unterschiede zwischen Sprachsuchanfragen und klassischen Text-basierten Suchanfragen zu analysieren. Dabei wird untersucht, welche Abfrageeigenschaften bei Sprachsuchanfragen dominieren, welche Umformulierungsstrategien bei der Sprachsuche zum Einsatz kommen und welche Nutzer*innenwahrnehmung und -zufriedenheit mit Sprachsuche im Vergleich zur klassischen Suche besteht.
Die Einleitung führt in die Thematik der Sprachsuche und ihre Bedeutung für das Suchmaschinenmarketing ein. Sie stellt die Problemstellung der Arbeit dar und formuliert die Forschungsfrage und die Zielsetzung. Das Kapitel "Theoretische Grundlagen" bietet eine umfassende Einführung in die Funktionsweise von Suchmaschinen und Sprachsuche sowie in das Suchverhalten von Nutzer*innen im Web. Der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf die Unterschiede von Sprachsuchanfragen und klassischen Suchanfragen, die Abfrageeigenschaften, Umformulierungsstrategien und die Nutzer*innenwahrnehmung wird im dritten Kapitel beleuchtet. Die Forschungsmethodik der Literaturanalyse wird im vierten Kapitel erläutert. Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Literaturanalyse und diskutiert die Bedeutung der Ergebnisse für das Suchmaschinenmarketing. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen gegeben.
Sprachsuche, Voice Search, Suchmaschinenmarketing, Suchverhalten, Nutzer*innenwahrnehmung, Abfrageeigenschaften, Umformulierungsstrategien, SEO, SEA, Literaturanalyse.
Sprachanfragen sind meist länger, eher in natürlicher Sprache formuliert (W-Fragen) und weisen andere Abfrageeigenschaften auf als kurze, stichwortartige Texteingaben.
Da Sprachassistenten oft nur eine einzige Antwort („Position Zero“) ausgeben, sinkt die Klickrate für andere Webseiten drastisch. Optimierung auf Featured Snippets wird dadurch essenziell.
Nutzer passen ihre Sprache an, wenn der Assistent sie nicht versteht, indem sie Anfragen vereinfachen oder deutlicher artikulieren. Die Arbeit untersucht diese Muster.
Die Arbeit analysiert Studien zur Nutzererfahrung und stellt fest, dass Komfort hoch bewertet wird, die Genauigkeit der Ergebnisse aber oft noch ein Hindernis darstellt.
Unternehmen sollten auf Long-Tail-Keywords, Fragen-Antwort-Strukturen und lokale Suchoptimierung setzen, da Voice Search häufig für lokale Intentionen genutzt wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

