Diplomarbeit, 2002
155 Seiten, Note: sehr gut
Die Arbeit untersucht die Begabungsförderung bei schwerhörigen und gehörlosen Kindern. Ziel ist es, verschiedene Modelle der Begabungsförderung vorzustellen und deren Anwendbarkeit auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Kindergruppe zu beleuchten. Es werden verschiedene Förderansätze und -methoden diskutiert, die sprachliche und kommunikative Entwicklung berücksichtigen.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein. Kapitel 2 befasst sich mit verschiedenen Begabungsmodellen und -definitionen. Kapitel 3 widmet sich der Identifikation von Begabungen, insbesondere im Kontext von Behinderungen. Kapitel 4 definiert Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit und beschreibt die sprachliche Entwicklung betroffener Kinder. Kapitel 5 behandelt die sprachliche Förderung, einschließlich der Rolle von Lautsprache und Gebärdensprache. Kapitel 6 erläutert den Begriff der Gebärdensprache und deren Bedeutung für die Förderung. Kapitel 7 fokussiert auf die Begabungsförderung in Schule und Beruf und beleuchtet inklusive und exklusive Ansätze.
Begabungsförderung, Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit, Sprachentwicklung, Gebärdensprache, inklusive Bildung, exklusive Bildung, Hochbegabung, Fördermodelle, pädagogische Ansätze, Kommunikation.
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Gast
Begabungsförderung bei schwerhörigen und gehörlosen Kindern.
Sehr geehrter Herr Rath,
dies soll weniger eine Diskussion zu Ihrer Arbeit sein, als vielmehr ein kleiner Hilferuf,an welcher Schwerhörigenschule in Deutschland, spezieller im Raum Hessen/Südhessen, Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz ein soches Kind optimal gefördert werden könnte: Vielleicht können Sie mir weiterhelfen bzw. einen anderen Ansprechpartner nennen.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
A.Schumann
am 6.11.2003